facebook        instagram

Wenig Wind aber trotzdem viel Spaß und Spiel beim diesjährigen Optiweekend

Eine lange Tradition hat das alljährlich stattfindende Optiweekend das der Yachtclub Meersburg am vergangenen Wochenende veranstaltete.
Zwanzig junge Optisegler, vom Anfänger bis zum Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft, waren für drei Tage in den Yachtclub gekommen und hatten beim Segeln und dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Rahmenprogramm viel Spaß.

 

 

Bereits am Freitag gab es das erste Training auf dem Wasser, zu dem die Kinder und Jugendlichen in vier Trainingsgruppen eingeteilt wurden.
Während die Anfänger zunächst den Umgang mit der kleinen Jolle gezeigt bekamen und sich teilweise zum ersten Mal alleine aufs Wasser wagten, trainierten die Fortgeschrittenen bereits eifrig für die am Sonntag anberaumte Regatta bei der auch die Meersburger Stadtmeisterschaft ausgetragen werden sollte.
Auch am Samstag wurde schon bald nach Frühsport und reichhaltigem Seglerfrühstück auf dem Wasser trainiert, der schwache Wind war eine Herausforderung nicht nur für die Segler sondern auch für die jugendlichen Trainer, die mit zahlreichen Spielen auf dem Wasser für Abwechslung sorgten.
Auch an Land gab es einiges zu tun: Knoten mussten geübt werden, ein Schatz aus dem Hafenbecken geborgen werden und schließlich wurde beim Grillabend mit den Eltern auch schon das eine oder andere Seemannsgarn gesponnen.
Die Motivation für die Regatta am Sonntag war groß und selbst die Jüngsten traten mit ihren Optis auf der Regattabahn an. Leider hatte der Windgott kein Einsehen und schon bald nach dem Start schlief der Wind gänzlich ein und die Regatta musste abgebrochen werden.


So konnte zwar kein Stadtmeister ermittelt werden, aber zum Trost und zum Vergnügen aller gab es nach dem Mittagessen eine Paddelregatta vor dem Hafen.
Trotz den schwachen Windbedingungen des diesjährigen Optiweekends verabschiedete der Jugendleiter Clemens Rebholz die jungen Segler, zufrieden mit dem Verlauf des Optiweekends, auch wenn sich alle für das nächste Jahr wieder ein bisschen mehr Wind wünschen.

 

Zum Seitenanfang