facebook        instagram

Am 31.03.2012 hielt der Yacht-Club Meersburg e.V. (YCM) seine Jahreshauptversammlung ab, die von einer großen Anzahl Mitglieder besucht wurde. Heinz Staatsmann als Vorsitzender des YCM begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders Herrn Bürgermeister Dr. Martin Brütsch.

Im Rahmen der Totenehrung gedachte der Verein sechs Mitgliedern, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben sind.

Im seinem Rechenschaftsbericht informierte Heinz Staatsmann über den aktuellen Mitgliederbestand. Der YCM hat derzeit 398 Mitglieder, davon 50 Jugendliche. Die neu aufgenommenen Mitglieder wurden den Anwesenden kurz vorgestellt. Des weiteren berichtete er über die vorangegangene Eigner-Versammlung, in der die neue Hafenordnung beschlossen wurde sowie über die Aktivitäten der Regatta- und Tourensegler. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern des Clubbeirats, die sich bei der Formulierung der beiden neuen Statuten sehr engagiert haben.

Dem Rechenschaftsbericht des Kassierers, Ulrich Prem, war zu entnehmen, daß die im letzten Jahr beschlossenen Erhöhungen der Beiträge und Gebühren dazu geführt haben, daß nun wieder ein positives Ergebnis vorliegt. Somit können in der laufenden Segelsaison alle geplanten Investitionen und Reparaturen durchgeführt werden.

Takelmeister Siegfried Serden berichtete kurz über die Ausfahrten der Tourensegler und über die in der letzten Saison durchgeführten Reparaturen am Clubhaus und am Jollengelände.

Regattaleiter Dr. Richard Volz konnte auf eine sehr erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken. Er berichtete er über den Verlauf der durchgeführten Regatten und die von den Seglern des YCM erzielten Plazierungen. Er dankte allen, die sich an der Durchführung der „Windteufele-Regatta“ im Oktober letzten Jahres engagiert haben. Dieses Großereignis mit rund 100 Jollen stellte an die Organisation und die vielen freiwilligen Helfer ganz besondere Anforderungen, die alle mit Bravour gemeistert wurden.

Der Jugendleiter Clemens Rebholz berichtete über die äußerst umfangreiche Jugendarbeit in der Basis- und der Regattagruppe. Die Saison der Jugendgruppe beginnt mit dem Auswintern der Jollen, dann folgen Wassertraining, theoretischer Unterricht, diverse Regatten und als Saisonhöhepunkt das Opti-Weekend und die Stadtmeisterschaft. Mit der Nikolausfeier endet das Jahr für die Jugendlichen. Wie schon im letzten Jahr so rief Clemens Rebholz auch dieses Mal wieder zum Abschluß seines Rechenschaftsberichtes die Mitglieder dazu auf, eine Spende mit dem Vermerk „YCM-Jugendgruppe“ zu leisten um die Jugendarbeit weiter zu fördern.

Der zweite Vorsitzende des Yacht-Club Meersburg, Utz Geiselhart, informierte die Anwesenden sodann über Veränderungen bei den Liegeplatzbelegungen und bei der Warteliste.

Jochem Kilgus hat zusammen mit Dr. Dieter Grottendieck die Kassenführung geprüft und die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet wobei sich die Mitglieder des Vorstands bei dieser Abstimmung naturgemäß enthalten haben.

Nach der Entlastung des Vorstands richtete der Bürgermeister der Stadt Meersburg, Herr Dr. Martin Brütsch, ein Grußwort an die Versammlung. Er kam dabei noch einmal auf die außerordentliche Hauptversammlung im November letzten Jahres zurück und erläuterte den Anwesenden, warum seit den Jahren des Hafenbaus der Bürgermeister stets kraft Amtes im Vorstand war. Da die damalige Situation nun nicht mehr gegeben ist, wurde im November mit der Neufassung der Satzung dieser Umstand – auch auf Vorschlag der Stadt Meersburg – abgeschafft. Dr. Brütsch entnahm den Rechenschaftsberichten, daß der YCM eine rege Vereins- und Jugendarbeit betreibt und er betonte dabei ganz besonders die Wichtigkeit der Jugendarbeit von Vereinen in der Gesellschaft. Mit einem Dank an den Vorstand und den besten Wünschen für die kommende Segelsaison schloß Dr. Brütsch seine kurze Ansprache an die Mitglieder des Yacht-Club Meersburg.

Der Antrag des Vorstands an die Mitgliederversammlung, das Clubhaus zu erweitern und neu zu gestalten wurde intensiv diskutiert. Aufgrund der vielen Anregungen der Mitglieder wird der Vorstand das Konzept nochmals überarbeiten und im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung erneut unterbreiten.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden fast alle Ämter personell neu besetzt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Arndt Müller und zum zweiten Vorsitzenden Ulrich Niedermeier gewählt. Kassierer wurde Michael Häberle, Schriftführer Kai Maidele, Jugendleiter Clemens Rebholz, Takelmeister Siegfried Serden, Regattaleiterin Sophie Geiger, Beirat für Öffentlichkeitsarbeit Janka Thum, Bauwesen Dirk Mast, Veranstaltungen Hilde Setili. Beirat zur Unterstützung der Jugendarbeit wurde Silvia Keck und zur Unterstützung der Regattaarbeit Günter Barsch.

2012-03-31

Der neu gewählte Vorstand des YCM (von links nach rechts):
Arndt Müller, Siegfried Serden, Michael Häberle, Sophie Geiger, Günter Barsch, Silvia Keck, Janka Thum, Ulrich Niedermeier, Kai Maidele, Hilde Setili, Dirk Mast, Clemens Rebholz

Der neu gewählte erste Vorsitzende, Arndt Müller, dankte den ausscheidenden Vorständen für ihre langjährige Arbeit und mit einem Ausblick auf die kommende Segelsaison beendete er die Mitgliederversammlung.

Zum Seitenanfang