Liebe Mitglieder des Yachtclub Meersburg,

dieses Frühjahrsrundschreiben unterscheidet sich von allen bisherigen Rundschreiben, die Sie in den Jahren zuvor zur Eröffnung der neuen Segelsaison erhalten haben.

Die seit Monaten anhaltende Pandemie hatte, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, gravierende Auswirkungen auf die Ausübung unseres Segelsports.

Noch nie in meiner kurzen Amtszeit sah ich mich so häufig genötigt, Sie über aktuelle Entwicklungen zu informieren. So mussten wir, wie alle anderen Clubs auch, unsere diesjährige Mitgliederversammlung verschieben bzw. zunächst einmal absagen. Wann wir sie durchführen können, steht „in den Sternen“. Da aber zwei Anträge des Vorstands keinen zeitlichen Aufschub mehr dulden, wird der Vorstand Ihnen in den nächsten Tagen die beiden Anträge schriftlich, bzw. per Mail zur Abstimmung vorlegen. Dieses Verfahren wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom Gesetzgeber geschaffen, damit Anträge auch ohne Mitgliederversammlungen entschieden werden können. Zur Annahme der Anträge müssen jedoch mehr als 50 % der Mitglieder von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Ich bitte Sie deshalb, an der Abstimmung unbedingt teilzunehmen.

Nicht nur die Mitgliederversammlung, auch die weiteren, geplanten Veranstaltungen wie Ansegeln, Regatten, Sommerfest usw. müssen bis auf weiteres verschoben bzw. abgesagt werden. Sollten sich Änderungen ergeben, halten wir Sie zeitnah auf dem laufenden.

Doch nun zum Segeln.

Da gibt es nach vielen Wochen erstmals Erfreuliches zu berichten. Unser Hafen darf ab Montag, 11. Mai 2020, wieder seinen Betrieb aufnehmen, allerdings mit erheblichen Einschränkungen. Auch das Einwassern ist ab Dienstag, 12. Mai wieder möglich.

Damit wird der Segelsport in Baden-Württemberg unter Einhaltung der Abstands- / Kontakt- und Hygienevorschriften wieder ermöglicht. Dazu heißt es:

- Die Bootsbesitzer dürfen ihre Boote zu Freizeitzwecken nutzen und den See befahren.

- Das Verweilen auf den Booten ist gestattet.

- Arbeiten am Boot dürfen durch die Bootsbesitzer ausgeführt werden.

- Übernachtungen auf dem Boot im Hafen sind z.B. dann erlaubt, wenn die Bootsbesitzer autark sind, das heißt,
  eine eigene Sanitäreinrichtung im Boot vorhanden ist.

Weiterhin gelten auf Booten, wie im übrigen Hafengelände, die allgemeinen Kontaktbeschränkungen. Aufgrund der Grenzschließungen ist auch das Anlaufen von Häfen in Österreich und der Schweiz nicht gestattet.

Leider gibt es noch keine Ausführungsbestimmungen, wie das Clubleben bzw. der Aufenthalt im Hafen / Clubhaus zu handhaben ist. Ich versichere Ihnen aber, der Vorstand verfolgt die Entwicklungen täglich.

Sobald Empfehlungen einschließlich der Ausführungen durch die Landesregierung beschlossen und bestätigt sind, werden wir Sie zeitnah über alle unsere abgeleiteten Maßnahmen für alle Bereiche unseres Clubs informieren.

Wie das Schifffahrtsamt mir heute mitteilte, werden ab dem 12. Mai auch wieder Bootsabnahmen angeboten. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage des Schifffahrtsamtes im Landratsamt Friedrichshafen.

Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, hat unser Hafenmeister folgende neue Dienstzeiten:

Mai bis September: von Dienstag bis Sonntag, 9.00 - 12.30 h und von 14.00 - 18.00 h

An zwei Sonntagen pro Monat ist der Hafenmeister nicht anwesend.

Oktober: Dienstag bis Samstag jeweils von 9.00 - 12.30 h und von 14.00 - 18.00 h

Bis 15. November: von Dienstag bis Freitag, 9.00 - 12.30 h und 14.00 - 18.00 h

In der Woche vom 15. - 21. Juni 2020 ist der Hafenmeister nicht anwesend.

Wir werden uns bemühen, an den arbeitsfreien Tagen des Hafenmeisters einen Ersatz durch Clubmitglieder zu organisieren.

Es ist mir bewusst, auf viele Fragen heute noch keine Antwort geben zu können. Das betrifft insbesondere das Clubleben und den Aufenthalt im Hafen/Clubhaus.

Auch bitte ich Sie zu beachten, dass Kommunen und Landratsämter auch weiterhin weitreichende Verfügungen erlassen können, die über die Verordnung des Landes hinausgehen und sich auf das lokale Infektionsgeschehen beziehen. Es ist daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich, allgemeingültige Aussagen über die aktuelle Situation in den Häfen am Bodensee zu treffen.

Wir werden Sie aber über unsere Rundschreiben und auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten.

Beachten Sie bitte dazu auch unsere Informationsaushänge im Hafen.

Damit sind wir wieder beim alljährlichen Appell an Sie, liebe Clubmitglieder. Denn damit auch das 71. Jahr seit Bestehen unseres Vereins trotz allem ein gutes und erfolgreiches Jahr wird, benötigen wir wieder Ihre Unterstützung und Mithilfe. Dann können wir am Ende des Jahres hoffentlich wieder sagen: Trotz „Corona“ und den damit verbundenen Schwierigkeiten war es ein gutes Jahr mit viel Freude an unserem Segelsport.

Und so wünsche ich Ihnen eine wunderbare Segelsaison und wie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Im Namen des gesamten Vorstands grüße ich Sie herzlich,

Harry Bücher