Am 03.10.20 und 04.10.20 fand das Final Race der ORC Bodensee im Yacht-Club Langenargen statt. Dieses Event bildet das Abschluss-Event der ORC Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecke und Langstrecke. Ein ambitioniertes Team des Yachtclub Meersburg um Skipper Benjamin Off und Steuermann Patrick Keck nahm mit unserem neuen Clubboot, der Longtze, an diesem finalen Event teil. Mit an Bord waren Luis Müller und David Off.

Am Samstag war der erste Start für 11 Uhr angesetzt. Dies sollte, so dachten alle vier Segler, eine entspannte Anreise am Samstagmorgen ermöglichen. Doch es kam etwas anders, am Samstag gegen 8 Uhr zog ein Tiefdruckgebiet mit bis zu 37 Knoten Wind über den Bodensee. Dies bescherte dem Team einen wilden Ritt, raumschots nach Langenargen. Die Strecke wurde in unter einer Stunde zurückgelegt. Allerdings löste sich auf Grund des starken Windes der Keder aus der Kederschiene am Mast beim Bergen des Großsegels im Yacht-Club Langenargen. Zum Glück waren mit Eckhard Kaller und unserem Steuermann Patrick Keck zwei Segelmacher vor Ort, die das Problem während der Startverschiebung lösten.
Am Samstag fand dann die Langstreckenwettfahrt statt bei Wind zwischen 25 und 35 Knoten. Hier konnte das Yachtclub Meersburg-Team mit einer Glanzleistung vollkommen überzeugen und gewann in der ORC-Sportboot-Gruppe. Insgesamt war das Team auf der Longtze das viertschnellste Boot des Feldes von über 30 Booten. Eine beachtliche Leistung, da die Longtze das kleinste Boot des gesamten Feldes war.
Am Sonntag standen zwei Kurzstreckenwettfahrten auf dem Programm. Der starke Westwind vom Vortag war verflogen, und es setzte sich bei sonnigem Wetter erst ein Ostwind mit 1-2 Bft durch, bei dem eine verkürzte Wettfahrt gefahren werden konnte. Im Anschluss drehte der Wind auf Nordost und es konnte eine weitere reguläre Wettfahrt gefahren werden. Mit einer souveränen Leistung bestätigte das Team des Yachtclub Meersburg seine starke Form vom Vortag und ersegelte sich in der ersten Wettfahrt des Tages den zweiten Sieg bei diesem Event. In der letzten Wettfahrt mussten sie sich jedoch ganz knapp der Melges 24 Bloodhound geschlagen geben. Dennoch reichten die beiden ersten Plätze sowie ein zweiter Platz zum Gesamtsieg beim Final Race 2020. Mit diesem 1. Rang am Final Race und den anderen ORC Regatten sicherte sich das YCM-Team den Titel: „Internationaler Bodenseemeister Kurzstrecke der ORC Sportboote“. Zudem ersegelte sich das Team den 3. Rang bei der internationalen Bodenseemeisterschaft der Langstrecke der ORC Sportboote. Damit kann der Ganze Crewpool des YCM auf eine erfolgreiche erste Segelsaison mit der Longtze zurückblicken, trotz Corona.

Ein Dank gilt allen Beteiligten des gesamten Crewpools, die viele Stunden investiert haben, um das Boot segelfertig zu machen und konkurrenzfähig zu sein. Ein besonderer Dank geht an Eckhard Kaller für seinen Einsatz bei der Beschaffung der Longtze sowie seine Tipps im Umgang mit dem Boot.

Text und Fotos: Benjamin Off

Der Vorstand des Yachtclub Meersburg gratuliert recht herzlich zu diesem grandiosen Erfolg - gut gemacht Jungs!

Longtze1

Longtze2