Es war die 50. Regatta der Nordischen Folkeboote am Bodensee. 1970 fand die erste Regatta statt, und eigentlich hätte das Jubiläum im letzten Jahr im Yachtclub Meersburg groß gefeiert werden sollen.

Aber dann kam Corona, und alles musste abgesagt werden. Sehr zum Leidwesen der Folkeboot-Segler, aber auch des Yachtclub Meersburg, dem diese Klasse seit 50 Jahren die Treue hält und jedes Jahr im Juni eine ihrer Regatten hier im Haltnau-Hafen abhält. Umso größer war nun die Freude, dass man sich in diesem Jahr endlich wieder treffen durfte. Zwar unter Corona-Auflagen, aber immerhin. 8 Folkeboote waren gekommen in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Regatta mit anschließendem geselligem Zusammensitzen und leckerem Schmausen unter freiem Himmel. Schließlich hatte man sich nach einem Jahr Regatta-Abstinenz viel zu erzählen. Die meisten Boote waren bereits am Freitag Abend eingetroffen und freuten sich auf zwei entspannte Tage. Aber mit der Segelei war das so eine Sache. Sommerwetter wie aus dem Bilderbuch lud zum Schwimmen und Verweilen auf der Terrasse und im Schatten auf der Wiese ein, aber es fehlte schlicht der Wind zum Segeln.

Am späten Samstagvormittag nutzte die Regattaleitung eine erste aufkommende, leichte Brise und schickte alle Segler auf den See. Man würde sehen. Bis zum späten Nachmittag konnten so immerhin bei leichtem Wind 2 Wettfahrten gesegelt werden, hart umkämpft, eher gegen Sonne und Hitze als gegen die seglerischen Gegner. Verschwitzt aber glücklich kehrten die Segler gegen 17 Uhr in den Hafen zurück, um kurz darauf den Bierzapfhahn zu stürmen. Nach einer herzlichen Willkommensansprache des 1. Vorsitzenden des Yachtclub Meersburg, Harry Bücher, wurde wohlverdient getafelt. Es wurde viel gelacht, und gar manches Bier und manche Flasche Wein war geleert, als die letzten Segler in ihren Kojen verschwanden.

Sonntagmorgen zog sich das gemeinsame Frühstück bei Flaute hin bis um die Mittagszeit. Und wieder war schließlich ein zaghafter Windhauch zu spüren; etliche weitere Versuche wurden gestartet, vielleicht ja doch noch eine Wettfahrt zustande zu bringen, aber vergebens. So blieb es schließlich bei den beiden Wertungen vom Samstag.

Der Sieg ging an die Evergreen mit Gerhard Kunze, Günther Steiner und Uli Ober,
gefolgt von der Secret auf Rang 2 mit Rolf Huber, Ralf Paetzel und Volker Lepper,
und auf Rang 3 lag die Freja mit Alexander Denn, Eberhard Thurn und Elly Kaspar.

Die Siegerehrung mit Preisverleihung musste Corona-bedingt leider ausfallen. Der Regattaleiter, Nikolaus Roleff, verlas auf seine sympathische und lockere Art die erzielten Ergebnisse und bedankte sich bei allen Seglern für die Teilnahme an der Regatta.

Das Wochenende neigte sich dem Ende zu, und so ergriff auch die Obfrau der Bodenseeflotte der Nordischen Folkeboote, Yvonne Begré, zum Abschied das Wort. Sie gab einen sehr berührenden Überblick über die vergangenen 50 Jahre, in denen die Folkeboote jedes Jahr im Yachtclub Meersburg ihre Regatta ausgetragen haben. Etliche kleine Anekdoten sorgten für Erheiterung, aber auch die in 5 Jahrzehnten entstandene Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Folkeboot-Seglern und dem Yachtclub Meersburg kam in ihrer Ansprache auf sehr herzliche Weise zum Ausdruck. Als Gastgeschenk überreichte sie dem Jugendleiter des YCM einen Scheck für die Jugendabteilung, was diesem ein breites Lächeln auf’s Gesicht zauberte. Man wisse etwas damit anzufangen, meinte er überrascht und bedankte sich. Und für die Regatta-Crew des YCM gab es eine Maxiflasche Sherry als Dankeschön.

Liebe Folkeboot-Segler, schön, dass ihr wieder bei uns wart! Wir freuen uns auf das nächste Jahr, eure 51. Regatta in Meersburg, wo wir dann euer Jubiläum ausgiebig nachfeiern können.

Text: Geesing

Mehr Fotos unter BILDER