Nach einem Jahr Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder der traditionelle Windteufel-Cup der 75 qm Nationalen Kreuzer und Haltnau-Pokal der Aphrodite 101 und Dynamic 35 im Yachtclub Meersburg statt.

15 Schiffe hatten insgesamt gemeldet, um in den jeweiligen Klassen gegeneinander anzutreten. Das waren deutlich weniger als vor zwei Jahren. Laut einem Teilnehmer ist es derzeit nicht einfach, eine Crew zusammenzubekommen, haben viele doch noch Bedenken wegen Corona.

Der Samstag bescherte den Seglern einen entspannten Tag auf der Clubhaus-Terrasse und im Schatten der Bäume, bei Sonnenschein, Wiedersehensfreude und Bier. An Segeln war nicht zu denken, glatt lag der See da und lud allemal zum Schwimmen ein. Es schien jedoch niemanden zu stören, dass Segeln nicht möglich war, hatte man sich doch viel zu erzählen. Bei einem feinen Abendessen, von der benachbarten Haltnau geliefert, ließ man es sich gut gehen. Eine Cocktailbar, von der Jugend des YCM organisiert, sorgte für gute Stimmung bis in den späten Abend.

Am Sonntagmorgen lockte eine leichte Brise die Schiffe schon früh auf’s Wasser, so dass schließlich mit Müh und Not doch noch eine Wettfahrt zustande kam. Immerhin. Nachdem der Regattaleiter, Nikolaus Roleff, auf seine gewohnt sympathische und lockere Art die Ergebnislisten verlesen hatte - auf die übliche Preisverleihung musste corona-bedingt verzichtet werden - machten sich die Segler nach und nach auf den Heimweg. Ein heiteres Wochenende neigte sich dem Ende entgegen. Ein am späten Nachmittag aufkommender Wind sorgte dafür, dass alle Teilnehmer nun doch noch segeln konnten, auch wenn es nur auf dem Heimweg war.

Bei den 75 qm Nationalen Kreuzern belegte die Passat des YCM mit Richard Volz und seiner Mannschaft Rang 1. In der Klasse der Dynamic 35 erzielte die Dyvertimento mit Michael Off, ebenso YCM, den ersten Platz, und bei den Aphrodite 101 kam die Chaccalooga mit Peter Widenhorn vom YCSI auf Rang 1.

Alle Ergebnisse können sie den nachfolgenden Wertungslisten entnehmen.

Der Yachtclub Meersburg bedankt sich bei allen Teilnehmern sehr herzlich. Es war uns wie immer eine Freude, Sie alle bei uns zu haben.

Text: Geesing
Fotos: Haug, Roleff, Geesing