Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste,

ich darf Sie zum Sommerfest 2021 ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen.

Nach 2 Jahren und 72 Jahre nach der Clubgründung feiern wir heute wieder ein Sommerfest. Dabei hatte es noch vor 2 / 3 Monaten, also im Mai dieses Jahres, nicht ausgesehen.

Noch am 2. Mai 2021 schrieb ich auf unsere Homepage: Übernachten in unserem Hafen ist nicht erlaubt.

Und am 22. Mai konnten Sie dann endlich wieder folgende Meldung auf unserer Homepage lesen: „Der Meersburger Yachthafen ist wieder geöffnet“.

Zwei Wochen später, am 5. Juni, führten wir unsere 1. Veranstaltung durch, das Ansegeln nach Romanshorn.

Alles außer Sonne - so überschrieb unsere Pressefrau Susanne Geesing unseren Ausflug in die Schweiz. 19 Schiffe ließen sich trotz miserablem Wetterbericht nicht davon abbringen, am Saisonauftakt dabei zu sein.

Nach einem schönen Gemeinschaftserlebnis sah das alles nicht aus, wie Susanne später schrieb. Doch als strammer Christ soll man ja ein Wunder nicht ausschließen und so geschah es auch. Pünktlich zum Apero um 18.00 Uhr fiel kein Tropfen Regen mehr vom Himmel. Und endlich konnten wir mal wieder zusammensitzen, grillen, trinken und fröhlich sein.

Wie sehr hatten wir das alles vermisst. Den Heimathafen fanden wir am nächsten Tag nur Dank der Kompasse auf unseren Schiffen. Die nächste Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten. Die 50. Regatta der nordischen Folkeboote fand 2 Wochen später statt. 2020 war sie wegen Corona ausgefallen. Und so gab es neben 2 Läufen am Samstag unter den Teilnehmern viel zu erzählen - schließlich waren seit der letzten Regatta in Meersburg zwei Jahre vergangen.

Es wurde viel gelacht und so manche Flasche Bier oder Wein getrunken, bis der letzte Folkesegler in seiner Koje verschwand.

3 Wochen später und nach einem Jahr Corona-Pause trafen sich in unserem Hafen wieder die 75iger, die Dynamic 35 und die Aphrodite 101-Segler zum Windteufel-Cup und Haltnau-Pokal.

Zumindest am Samstag war an Segeln nicht zu denken und auch am Sonntag brachte unser Regattaleiter Nikolaus Roleff mit viel Mühe und Not nur eine Wettfahrt zustande. Alle nahmen das zum Glück gelassen hin, schließlich hatte man sich lange nicht gesehen. Man ließ es sich gut gehen und genoss das von der Haltnau gelieferte Abendessen.

Mit dem heutigen Sommerfest ist Halbzeitpause. 4 von unseren für dieses Jahr geplanten 8 Veranstaltungen durften wir bisher erleben, 3 davon in unserem Hafen.

Aber nicht nur unserem Hafen war Schauplatz von Veranstaltungen, einige unserer Mitglieder waren bei auswärtigen Veranstaltungen dabei und repräsentierten unseren Club dort sehr erfolgreich.

Zum Beispiel Eckhard Kaller, der mit seinem Partner Michael Höfgen vor kurzem auf der Ostsee "Deutscher Meister bei der Zweihand-Seesegel-Meisterschaft in der Klasse ORC SEE“ wurde.

Die beiden holten sich den Titel bei der Regatta „Rund Bornholm“. Herzlichen Glückwunsch.

Auch unsere jungen Segler nahmen mit unserem neuen Clubschiff, der Longtze, an hochkarätigen Regatten in St. Moritz und am Vierwaldstätter See teil und konnten dabei als Botschafter unseres Clubs wichtige Erfahrungen sammeln und mit nach Hause bringen.

Bereits letztes Jahr brachten unsere jungen Segler dabei den Titel

„Internationaler Bodenseemeister Kurzstrecke der ORC Sportboote“ mit nach Meersburg. Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Off, Patrick Keck, Louis Müller und David Off.

Mit diesen und weiteren jungen Seglern verfügt unser Club über eine ambitionierte Regattamannschaft, die unseren Club auch auf internationalen Regatten erfolgreich vertritt. Das freut uns und ich wünsche unseren jungen Regattaseglern weiterhin viel Erfolg und schöne Gemeinschaftserlebnisse.

Harry Portrait

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ich habe mir in dieser Woche nochmal unsere Satzung angesehen. Bei § 2 - Zweck des Vereins - bin ich hängen geblieben., weil in diesem § 2 alles wesentliche zusammengefasst und auch heute noch, nach 72 Jahren, absolut gültig und hochaktuell ist.

Ich zitiere:

"Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Segelsports in freier, sportlicher und geselliger Gemeinschaft zu guter Seemannschaft“. In sportlicher und geselliger Gemeinschaft - so heißt es dort im ersten Satz. Und ich darf Ihnen versichern, auch diesen Satzungszweck erfüllen wir mit dem Sommerfest in besonderem Maße.

Über die sportlichen Erfolge unserer Mitglieder durfte ich eingangs berichten, nun ist es Zeit für die gesellige Gemeinschaft und dazu haben wir uns heute getroffen.

Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, um in geselliger Gemeinschaft unser Sommerfest im 72. Jahr seit der Clubgründung zu feiern. Das ist möglich, weil wieder viele mitgeholfen haben, das Sommerfest vorzubereiten, damit wir einen schönen Abend erleben dürfen.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern und stellvertretend für alle möchte ich unserer Hilde und ihrem Mann dafür eine kleine Anerkennung überreichen.

Ich wünsche uns allen einen freudvollen Abend, interessante Begegnungen und Gespräche und dass Ihnen unser Sommerfest 2021 noch lange in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit und trinken Sie jetzt mit mir auf einen geselligen und schönen Abend.

1. Vorsitzender des Yachtclub Meersburg
Harry Bücher