Auch unsere zweite Saison mit unserem eigenen Clubschiff war geprägt von der Corona-Pandemie.

Nachdem in der ersten Jahreshälfte die Segelei durch die Corona-Inzidenz-Verordnungen noch sehr eingeschränkt war bis in den Mai hinein, wollten wir im Juni endlich loslegen, doch die Longtze sollte noch einen Unterwasseranstrich bekommen. Hier war Moritz Thum sehr engagiert und erledigte dies in wenigen Tagen, damit die Longtze pünktlich zur ersten Regatta des Jahres in Brunnen fertig war. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an alle beteiligten für das Erledigen sämtlicher Winterarbeiten am Schiff und speziell Moritz für seinen großen Einsatz.

Die erste Regatta fand dann in Brunnen am Vierwaldstädter See statt. Hier fand sich eine bunt zusammengewürfelte Crew von Jugendlichen des Yacht Club Meersburg. Auch Regatta Nummer zwei ließ nicht lange auf sich warten. Dies war unsere eigene Clubmeisterschaft des YCM vor unserer Haustür so zu sagen. Wir nutzten unseren Heimvorteil auch gegenüber der Konkurrenz aus dem SKM Nachbarverein und ersegelten uns Rang 2. Danach stand zwei Wochen später die Titelverteidigung des Clubmeisters bei unseren Freunden von der Segelkameradschaft Meersburg statt. Die Regatta fand im Känguru-Startverfahren statt, so dass wir mit dem schnellsten Boot als letztes starten mussten. Wir kämpften uns von hinten durch das Feld und verpassten die Titelverteidigung nur denkbar knapp mit einer Bootslänge Rückstand auf Jörg Thenhausen mit seiner First 27.7.

Die nächste Regatta war gleichzeitig leider schon die letzte Klassenregatta der Longtze Klasse für dieses Jahr. Hier fand sich wieder eine schlagkräftige Crew zusammen, um am Gardasee nochmals alles zu geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Crewabstimmung und den Manövern klappte es von Wettfahrt zu Wettfahrt besser. Am Ende sprangen ein paar gute Einzelergebnisse dabei heraus, jedoch im Gesamten nur der vorletzte Rang.

Als Saison-Abschluss fand am Wochenende vom 02. Und 03. Oktober das ORC Final Race im DSMC in Konstanz statt. Nachdem wir letztes Jahr Bodenseemeister der ORC Kurzstrecke geworden sind, gab es hier auch noch einen Titel zu verteidigen. Nach zwei durchwachsenen Wettfahrten war es am Ende Rang 4. Zusätzlich gab es auch zu allem Überfluss noch eine Protestverhandlung, welche wir gewonnen haben, da es eine klare Lee vor Luv Situation am Start mit einem gegnerischen Boot gab.

Am Ende war es eine schöne aber leider auf Grund von Corona eine zu kurze Saison mit viel auf und ab in den Platzierungen. Dennoch mit viel Freude am Segeln und vielen unterschiedlichen Jugendseglerinnen und Jugendseglern des YCM. Von Bootsobmann Benjamin Off wurde schon eine Liste erstellt für die Winterarbeiten am Schiff. Wir freuen uns jetzt schon alle auf die neue Saison, wenn es endlich wieder los geht.

Text: B. Off