facebook        instagram

Das zweite Longtze-Event in diesem Jahr fand am 23. und 24. April 2022 in der Schweiz am Alpnachersee statt. Thomas Hasler, der Präsident der Swiss-Longtze-Class, hatte uns freundlicherweise in seine Werft am Alpnachsee eingeladen, wo es genügend Platz zum aufriggen, campen und einen Kran gab.

Die clubeigene Longtze wurde dieses Wochenende von Patrik Keck als Steuermann, Simon Waschke als Taktiker, Lars Kaller als Vorschoter und Johannes Scheffold auf dem Vorschiff gesegelt. Wir machten uns am Freitagnachmittag vom YCM auf den Weg zum Alpnachersee. Bei Zürich auf der Autobahn trafen wir zufällig Eckhard Kaller mit seiner Crew und veranstalteten ein kleines Rennen zur Werft. Nach einer schlauen Entscheidung unseres Navis, kamen wir als Erster am Gelände an. Durch die Hilfsbereitschaft aller Crews waren die meisten Boote schnell aufgeriggt und wir konnten entspannt grillen und unser Nachtlager im Bus von North Sails aufschlagen.

Am nächsten Tag standen wir um 7 Uhr auf, frühstückten, machten das Boot startklar und kranten es. Um ca. 10 Uhr kam Johannes Scheffold, der am Freitagabend vom Gardasee nach Hause gekommen war, dazu. Die Steuerleutebesprechung fand um 10:30 Uhr statt. Danach liefen wir bei ca. 2-4 Windstärken aus. Bei bedecktem Himmel und ca. 15°C konnten wir in 4,5 Stunden fünf Läufe segeln. Der Wind aus Nord-Osten war teilweise böig und drehte oft. Nach ein wenig Übung konnten wir gut im Mittelfeld angreifen und solide Ergebnisse einfahren. Als alle wieder im Hafen waren gab es das wohlverdiente Stegbier, das von allen freudig empfangen wurde. Hierbei konnten über die Wettfahrten diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Nachdem der Durst gelöscht war, liefen wir mit den anderen Crews zum Clubhaus des Segelclub Stansstad, wo das Abendessen auf uns wartete. Es gab nach einem Salat halbe Hähnchen vom Grill mit Risotto. Abgerundet wurde das Nachtessen mit einem leckeren Dessert. 

Am nächsten Tag war der Wind vom Vortag verschwunden und alle warteten darauf, was das Racing Comites entscheidet. Schließlich bekamen wir das Signal zum Rausfahren, obwohl es fast keinen Wind hatte. Nach einer Wartepause auf dem Wasser setzte ein leichter Wind ein, mit dem wir einen Lauf starten konnten. Mit diesem Wind konnten wir gut umgehen und führten bis kurz vor dem Ziel. Nach einem spannenden Kampf auf der Zielgeraden kamen wir leider als Dritter ins Ziel. Mit dem Start des zweiten Laufes flaute der Wind ab und das ganze Feld wurde einmal neu gemischt. Im dritten Lauf wurde der Wind auch nicht besser und dieser musste deshalb verkürzt werden. 
Am Ende kamen wir auf den 8. Platz. Glückwünsche gehen an das Team von Jarmo Wieland, welches den ersten Platz belegt. 

Den Yachtclub vertraten außerdem noch Eckhard Kaller mit dem Team „Wetfeet“ (2.) und Torsten, Felix und Luis Müller mit Urs Eiholzer auf seiner „Petit frère d´Emile bleu“. 
Nach diesem schönen Wochenende freuen wir uns auf die nächste Klassenregatta in Langenargen.

(Text: Simon Waschke)

Zum Seitenanfang