facebook        instagram

Nach einer viel zu langen Winterpause freuten sich alle auf den internationalen Drei-Länder-Cup am 6. Mai 2023 in Langenargen vom ausrichtenden Ravensburger Segelclub.

Am Freitagabend wurde sowohl die Melges 24 von Clubmitglied Benjamin Off als auch das Jugendboot Longtze nach Langenargen geschleppt. Bei der anschließenden Willkommensfeier in der Alten Schmiede sah man sich endlich wieder und konnte ausgiebige Gespräche führen.

Der Regatta Tag begann mit einem leichten Westwind und einer dicken Nebelsuppe. Diese löste sich im Laufe des Vormittags genau so schnell auf wie der Wind. Viele Boote dümpelten über den See Richtung erster Wendemarke in Romanshorn und als die ersten Boote entgegenkamen, war allen klar: Bahnabkürzung. Dennoch gestaltete sich selbst diese verkürzte Bahn als schwierig, da das Zeitlimit um 18 Uhr abends angesetzt wurde. Die Jugend auf der Longtze meldete, dass Sie nach Gohren in den Hafen zurückfahren und abbrechen. Dafür entschieden sich auch sehr viele andere Teilnehmer im Feld. Gegen 13:30 Uhr rundete die Melges 24 die Tonne in Romanshorn. Als etwas Wind aufkam, fing die Crew an zu rechnen, ob die Zeit noch reichen würde. Schnell wurde klar: die Crew will weiterfahren, es sollte nicht um sonst gewesen sein. Je näher man dem Ziel vor Langenargen kam, desto knapper wurde die Zeit und der Wind nahm langsam zu. 17:15 Uhr und das Schloss Montfort war 100 m quer ab greifbar nahe. Mit 4,5 kn fuhr die Melges auf der Zielgeraden und so schaffe es doch noch als eines der letzten Boote 12min vor dem Zeitlimit ins Ziel. Am Ende segelte Benjamin Off mit seiner Crew aus Greta Wollmann, Simon Waschke und Rebecca Off auf Rang 3 bei den ORC Sportbooten. 

Insgesamt kamen von 12 gestarteten ORC Sportbooten nur 5 im Ziel an. Mehr als die Hälfte des Feldes fiel der Flaute zum Opfer. Die Crew kann stolz auf ihre Leistung und das Durchhaltevermögen sein. 

 

40. Montfort Cup Langenargen

Nachdem klar war das der Montfort Cup über das verlängerte Himmelfahrt Wochenende vom 18. B  is 20. Mai stattfindet, wollte die Longtze Jugendcrew des YCM auch dieses Event mitfahren. Besonderer Reiz ist, dass die Longtze hier als Klasse startet. Leider haben jedoch viele der Schüler keinen schulfreien Brückentag gehabt und so kam keine Crew für dieses Event zustande. 

Die Crew mit Greta Wollmann, Simon Waschke, Rebecca Off und Steuermann Benjamin Off startete mit der Melges 24 beim Montfort Cup und der erste Wettfahrttag, der Donnerstag, sollte es gleich in sich haben. Es hatte einen satten Nordost Wind mit bis zu 25 Knoten in den Böen. So gab es manche Sonnenschüsse und wilde Downwind-Kurse. Mit am Start bei den ORC Sportbooten war eine weitere Melges 24, Jo Schwarz vom YCL mit seiner Bloodhound. Der zweifach deutsche Meister in der Melges 24 Klasse machte es Benjamin Off sichtlich schwer, doch gleich in der ersten Wettfahrt gelang nach einem waghalsigen Steuerbord-Start ein Laufsieg vor der Bloodhound. Es war eine Millimeterentscheidung vor der Ziellinie. Die drei Läufe danach verliefen sehr durchwachsen. Nach Tag eins war die Crew auf einem guten dritten Rang und somit auf Treppchen Kurs. 

Eckhard Kaller aus dem Yacht-Club Meersburg, ersegelte am ersten Regattatag auf seiner Longtze wetfeet und seiner Crew bestehend aus Theresa Albertin (SCBo), Heiko Buhmann (LSC) und Serbastian Reischl (NHSV) ebenfalls einen Laufsieg. 

Am Freitag hatte es immer noch den gleichen Wind aber mit etwas weniger Druck. Auch die Crew um Benjamin Off Crew war an diesem Freitag von dem fehlenden Brückentag betroffen und Miriam Scheffold sprang für Greta Wollmann ein. Die ersten zwei Wettfahrten konnten sehr solide mit zwei zweiten Plätzen gesegelt. Mit schwindenden Kräften, schwand jedoch auch die Performance. Am Ende war es für beide Crews des YCM ein anstrengender und durchwachsener zweiter Regattatag.

Eckhard Kaller konnte am letzten Regattatag noch einen Laufsieg und einen zweiten Platz ersegeln. Für die Crew um Benjamin Off, ging es erst mit einer Stunde Verspätung aufs Wasser. Das Team der R2-D2 spekulierte auf Flaute und hatte anfangs Glück, verpasste aber dennoch die erste Wettfahrt. Bei leichtem Nordost Wind konnten noch zwei weitere Wettfahrten gesegelt werden, bei denen sich das R2-D2-Team gut behaupten konnte und einen dritten Platz sowie zum Schluss einen Laufsieg einfuhr. Dies bedeutete am Ende Rang 3 in der Gesamtwertung der ORC Sportboote für Benjamin Off mit Crew auf der Melges 24, sowie Rang 3 in der Gesamtwertung der Longtze für Eckhard Kaller.

Zum Seitenanfang