facebook        instagram

Am Freitag, den 23.8.2013, begann das Opti-Weekend um 13 Uhr in Meersburg. Nach der Begrüßung wurden die fast 30 Kinder in die Gruppen eingeteilt, welche die Farben Blau, Grün, Gelb, Neongelb und Rot hatten.

Bild

Nachdem die Gruppen aufgeteilt wurden, haben sie verschiedene Sachen gemacht. Wir, in Gruppe Blau, machten Theorie bei unserem Trainer Marvin Frisch, der bis vor wenigen Jahren sehr erfolgreich war. Andere waren auf dem Wasser und schleppten oder übten Kentern. Nachdem wir eine halbe Stunde Theorie gemacht haben, spielten wir mit Gruppe Gelb Wasserball. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Abends gab es leckeres Essen und wir hatten kurze Freizeit, denn wir machten eine tolle Schnitzeljagd, bei der man Vorfahrts-Regeln lösen musste oder einen Opti beschriften musste. Zur Belohnung hat jeder ein Eis gekriegt.

Am Samstag war Frühsport angesagt, wir mussten um 7:15 Uhr aufstehen, da wir im Zelt geschlafen haben, waren wir schon davor wach.

Unser Motivationskünstler Fabian:

Nach dem Frühsport gab es Frühstück und wir gingen segeln. Bei sehr wenig Wind waren wir nur kurz auf dem Wasser und kamen wieder an Land. Nach dem Essen kam Wind mit bis zu 7 Windstärken! Leider waren wir nur 4 Leute, die auf das Wasser gegangen sind (Valentin, Melanie, Patrick und Christian). Valentin ist schnell wieder an Land gesegelt. Also waren wir nur noch zu dritt. Der Wind wurde immer stärker und wir machten eine Übungswettfahrt. Auf der ersten Kreuz entschied ich mich für die linke Seite, Melanie und Christian für die Rechte. An der Luvtonne waren wir alle nah beieinander, auf dem Vorwindkurs kam man richtig ins Gleiten. Leider mussten wir unsere Wettfahrt abkürzen, weil zu viel Wind kam. Nach dem der Wind fast weg war, gingen wir noch mal aufs Wasser und spielten bei Flaute Spiele.

Abends war noch Grillen angesagt und wir spielten alle zusammen "Räuber und Gendarm". Um 22 Uhr mussten wir leider ins Bett und kaum nachdem wir eingeschlafen waren, kam ein Sturm. In der Nacht hat es geregnet und mein Pech war, dass wir einen Zelteingang offen gelassen haben und da stand meine Tasche.

Endlich Wind.Endlich Wind

Am letzten Tag mussten wir wieder Frühsport machen. Nach dem Frühstück gab es eine Regattabesprechung und nach einer Regenfront gab es 2 Abschlusswettfahrten, in denen der Stadtmeister ausgesegelt wurde. In der ersten Wettfahrt hat der Wind ständig gedreht und es hatte viele Böen.

Unsere Tonnenleger, herzlichen Dank.

Ergebnisse erste Wettfahrt:

Ella Spannagel

Hannes Ill

Christian Mayer

Nach der ersten Wettfahrt wurde die Bahn Kürzer gelegt. Am Start hatten alle außer Hannes, Fridolin und mir einen nicht so guten Start. Wir hatten schon an der ersten Tonne einen großen Vorsprung. Auf der Zielkreuz konnte ich Hannes noch überholen und damit den Lauf gewinnen.

Regattaleiter Hermann mit seiner Regattcrew!

Ergebnisse zweite Wettfahrt:

Ich (Patrick) (GER 13354)

Hannes (GER 13091)

Fridolin (GER 12653)

Nach der Abschluss-Wettfahrt sind alle wieder an Land und sind zum Mittagessen gegangen. Anschließend bauten wir die Boote ab und räumten das Zelt auf. Darauf hat jeder noch Eis gekriegt und endlich war es soweit! Endlich war Siegerehrung!!!

Ergebnisse:

Hannes ILL YLB (GER13091) (4 Punkte)

Ich (Patrick Keck) YCM (GER13354) (5 Punkte) (Damit Stadtmeister!)

Ella Spannagel YCI (GER10314) (6 Punkte)

Christian Mayer YCI (GER13055) (7 Punkte) (2010+2011 Stadtmeister)

Fridolin Roeck SCÖ (GER12653) (9 Punkte)

 

Die Regattasieger: Patrick Keck, Hannes Ill, Ella Spannagel.

 

Nach der Siegerehrung Gingen alle nach Hause. Für alle war es ein tolles Erlebnis!!! Ein Großer Dank geht an die Helfer und Trainer auf Wasser als auch an Land.

2. Bürgermeister Peter Schmidt, Patrick Keck, Clemens Rebholz

 

Text: Patrick Keck (GER13354) Yachtclub-Meersburg e.V.

Zum Seitenanfang