facebook        instagram

Von Freitag 24. bis Sonntag 26. 8. 12 organisierte der Yachtclub Meersburg wie jedes Jahr ein Trainingswochenende für Kinder und Jugendliche in der Optiklasse. 25 junge Segler nahmen mit ihren Booten teil, einige Kinder kamen auch erst einmal zum Schnuppern, um zu testen, ob das Segeln wohl der richtige Sport für sie werden könnte.

 2012-08-26 01

Vom Einsteiger bis zum Könner, war für jeden die richtige Trainingsgruppe bald gefunden. In fünf Gruppen wurden die 6- 14 jährigen Segler jeweils von erfahrenen und sehr engagierten Trainern bestens betreut. Kompetente Beratung bekamen die Segler unter anderem von Marvin Frisch, der bis letztes Jahr Spitzensegler in der Optiklasse war. (Deutscher Meister 2011, Schweizer Meister 2011, 5. bei der WM 2010 in Malaysia und zahlreiche weitere internationale Erfolge). Bei trockenem Wetter und leichtem Wind fand bereits am Freitagnachmittag das erste Training auf dem Wasser statt.

2012-08-26 02

Auch am Samstag konnte bei schönstem Segelwetter mit 3-4 Windstärken ausgiebig trainiert und auch im Hinblick auf die am Sonntag geplante Stadtmeisterschaft, schon die eine oder andere Trainingsregatta gesegelt werden.

Aber auch an Land war das ganze Wochenende einiges geboten. Neben theoretischen Trainingseinheiten, Frühsport und Tipps zum Segeltrimm der kleinen Jollen, gab es beim Grillabend, sowie bei Spielen und Wettkämpfen jede Menge Spaß.

2012-08-26 03

Am Sonntag meinte es der Wettergott schließlich doch etwas zu gut mit den Nachwuchsseglern. Der Wind nahm stetig zu statt ab, und alle Optisegler blieben wegen Starkwind bis zu 7 Beaufort an Land. Zum Leidwesen von manch ehrgeizigem Regattasegler wurde die Abschlussregatta nicht ausgetragen und der Meersburger Stadtmeister konnte für dieses Jahr nicht ermittelt werden.

2012-08-26 04

Der Jugendleiter des YCM Clemens Rebholz und das gesamte Organisationsteam mitsamt allen Helfern waren sehr zufrieden mit dem harmonischen Verlauf des Opti-Weekends.

Und auch die jungen Segler verabschiedeten sich schließlich glücklich, reich an tollen Erlebnissen und Erfahrungen auf dem Wasser und an Land und viele beteuerten: Bis nächstes Jahr!

Text: Janka Thum

Zum Seitenanfang