facebook        instagram

Trotz wenig Wind war der Auftakt in die Regattasaison mit den Folkebooten ein gelungenes Wochenende.

Zum Segeln brauchten die Teilnehmer der Pokalregatta der Nordischen Folkeboote, die der Yachtclub Meersburg am 23. und 24. Juni ausrichtete, zwar Geduld, sie genossen aber einträchtig nicht nur das schöne Ambiente unseres Clubs sondern auch das kühle Nass und die gute Verpflegung.

2012-06-24 01

Siebzehn Mannschaften, darunter zwei weit angereiste Crews aus Essen und Eckernförde, harrten bei schönstem Wetter, aber nur einem hin und wieder durchziehendem Windhauch den ganzen Samstag aus.

2012-06-24 02

Schließlich sah es gegen 19.00 Uhr vor Hagnau endlich so viel versprechend aus, dass unsere neue Regattaleiterin Sophie Geiger die Boote vor Hagnau zu einem Startversuch sammelte. Leider setzte sich der Wind nicht konstant durch und der Startversuch musste wieder abgebrochen werden. So konnte man sich dann alsbald und trotzdem hungrig, dem am Spieß gebratenem Spanferkel widmen.

Zwei Wettfahrten – die Erste mit abgekürzter Bahn – konnten dann doch noch bei schönen Bedingungen gesegelt werden.

2012-06-24 03

Den ersten Platz belegte Peter Häusler mit seiner Crew vom Yachtclub Radolfzell.

2012-06-24 04

Auf Platz zwei segelte Rolf Huber vom Konstanzer Yachtclub mit Unterstützung von Berni Behrens und Theo Schmid aus dem Yachtclub Meersburg.

2012-06-24 05

Auf dem dritten Platz positionierte sich Matthias Beck (YCStockach), gefolgt von Norbert Herrmann (Kressbronner Segler), der punktgleich auf Platz vier landete.

Viele Helfer aus den Reihen des YCM sorgten dafür, dass sich die Regattasegler, trotz der schwachen Windbedingungen am Samstag, rundum wohl fühlten und mit Getränken und Essen versorgt nicht nur segeln, sondern sich auch erholen und feiern konnten, wie Peter Häußler in seinen Schlussworten treffend formulierte.

Allen Helfern – egal ob am Tresen, auf den Bojenlegern oder auf dem Startschiff an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Bemerkenswert waren vor allem auch die vielen Jugendmitglieder, die überall verteilt, mit großem Spaß bei der Sache waren und mit angepackt haben.

Text: Janka Thum

Zum Seitenanfang