facebook        instagram

Folkebootregatta im Yachtclub Meersburg am 8. und 9. Juni

201306-Folke0

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Folkeboote den Weg nach Meersburg, um an der 43. Pokalregatta der Folkeboote teilzunehmen. 20 Mannschaften hatten gemeldet, dabei sogar Teilnehmer aus Essen und Berlin!

Der Samstag startete mit bestem Sommerwetter, doch der Wind lies auf sich warten, blieb nur ein Hauch, und kam zudem noch aus verschiedenen Richtungen. An einen Startversuch war nicht einmal zu denken. Die Segler machten das Beste daraus und genossen den sonnigen Tag und die Gastfreundschaft des Yachtclub Meersburg und ließen sich das Abendessen nichtsdestotrotz gut schmecken.

201306-Folke1

Alle Hoffnungen konzentrierten sich auf den Sonntag, für den immerhin etwas Wind prognostiziert war. Tatsächlich wehte bereits früh am Morgen eine frische und konstante Brise aus West! Leider lies diese immer mehr nach, so dass nach dem von der Regattaleiterin Sofie Geiger angekündigten Start um 10.00 Uhr, nur noch eine verkürzte Wettfahrt gesegelt werden konnte.

Als erstes durchs Ziel kam Rainer Willibald mit seiner Crew Liane Willibald und Alois Weiermann vom Yachtclub Gaienhofen, gefolgt von der Yachtclubmannschaft um Axel Hinterseh mit dem Steuermann Thorsten Müller und Arndt Müller, 1. Vorsitzender des YCM.

201306-Folke2

Den dritten Platz ersegelten sich zweihand, die Steuerfrau Erika Beyerle vom Konstanzer Yachtclub mit der Unterstützung von Max Niedermeier, Jugendmitglied des YCM.

Auch auf dem vierten Platz tummelten sich erfolgreiche Segler des YCM: Rolf Huber vom Konstanzer Yachtclub wurde unterstützt von Bernie Behrens und Theo Schmid, beide YCM.

Alle angesagten Gewitter blieben aus, und so konnten sich nach der Preisverteilung alle Regattasegler auf einen sicheren und halbwegs trockenen Heimweg machen.

Allen Helfern zu Wasser und zu Land ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz! Ohne euch ist die erfolgreiche Durchführung einer Regattaveranstaltung nicht machbar!

201306-Folke4

Zum Seitenanfang