facebook        instagram

Zahlreiche Mitglieder des Yachtclub Meersburg trafen sich am Samstag den 4. August bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände des Yachtclubs um das traditionelle Sommerfest zu feiern.

2012-08-04 01Immerhin 16 Schiffe hatten zur Clubregatta gemeldet. Wegen immer wieder abflauendem Wind konnte die Regatta aber nicht wie vorgesehen um 14.00 Uhr als Auftakt des Festes stattfinden.

Zum Glück verwöhnte die Yachtclubjugend die auf Wind wartenden Segler mit erfrischenden, alkoholfreien Drinks aus ihrer Jugendbar. Und so genoss man den warmen Sommertag bei Gesprächen, Badepausen und einem kühlen Drink.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 17.00 Uhr konnte mit leichtem Südwind doch noch ein sehr kurzer Lauf gestartet werden. Auf einigen Booten waren wieder Kinder und Jugendliche des YCM herzlich willkommen um die Regattacrews tatkräftig zu unterstützen.

2012-08-04 02

Nachdem die Frühstarter von der Regattaleiterin Sophie Geiger streng geahndet und mit 10 Minuten Strafe versehen wurden, ergab sich folgende Platzierung:

1. Platz: "Emma" von Friedmann Geiger
2. Platz: "Divertimento" von Michael Off
3. Platz: "Bolero" von Fritz Wollmann

2012-08-04 03Nach der Preisverteilung ehrte der erste Vorsitzende Arndt Müller mehrere Mitglieder. Heinz Staatsmann war insgesamt 20 Jahre im Vorstand tätig, die letzten 4 Jahre als erster Vorsitzender, davor lange als 2. Vorsitzender. Engagiert und zielstrebig trieb er zahlreiche Projekte voran, so unter anderem die neue Hafenordnung und die neue Clubsatzung.

Heinz Staatsmann wurde für seine Verdienste zum Wohle des Yachtclub Meersburg mit der goldenen Ehrennadel gedankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012-08-04 04

Mit der silbernen Ehrennadel wurde Andreas Off für 16 Jahre Vorstandsarbeit in verschiedenen Ressorts geehrt. Zunächst als Schriftführer, zwischendurch auch als Beirat für Regatten und zuletzt als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit engagierte er sich für den Yachtclub.

2012-08-04 05

Heiko Wollmann war 10 Jahre im Vorstand tätig, zuerst als Regattaleiter, in den letzten Jahren war er für den Bau zuständig. Unter seiner Regie wurde die Molensanierung durchgeführt und die neue Jugendhütte gebaut. Auch ihm dankte der Clubvorsitzende Arndt Müller mit der silbernen Ehrennadel.

2012-08-04 06

Einige Clubmitglieder konnten für lange Mitgliedschaften geehrt werden. Allen voran Karl Schmid, der bereits 1952 in die Jugendgruppe des Clubs eintrat, und somit bereits 60 Jahre Yachtclubmitglied ist.

Als sehr aktives Mitglied segelte er zunächst erfolgreich mit seinem Bruder Theo Regatten auf dem Pirat Blue Moon, später folgten Regatten auf verschiedensten Schiffen, Dyas, Soling, Drachen und Folkeboot. Außerdem war er insgesamt 26 Jahre als Takelmeister für den Club tätig. Auch heute noch ist Karl Schmidt häufig mit seinem 22er Schärenkreuzer unter Segel unterwegs.

Weitere Mitglieder die für langjährige Clubzugehörigkeit geehrt wurden waren Walter Lemmert für 50 Jahre und Hans Netscher für 40 Jahre.

Die Ehrungen weiterer Mitglieder, die am Clubfest nicht anwesend waren, werden bei der nächsten Jahreshauptversammlung vorgenommen. So kann zum Beispiel Winfried Ludwig ebenfalls mit 60jähriger Clubzugehörigkeit aufwarten.

2012-08-04 07Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet. Die Familie Off vom Seehotel Off verwöhnte die Gäste mit einer badisch- schwäbischen Komposition.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012-08-04 08Und auch wenn der aufkommende Wind und ein paar vereinzelte Regentropfen einige Gäste von der Terrasse vertrieben und ins Clubhaus flüchten ließen, hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012-08-04 09

Umrahmt von dem Duo- Two-for–you endete der Abend im geselligen Plausch und auch die Tanzbeine wurden noch kräftig geschwungen.

2012-08-04 10

Text. Janka Thum

Zum Seitenanfang