facebook        instagram

Am Samstag, den 21. März hatte der Yachtclub Meersburg seine Mitglieder in den Winzerverein zur Jahreshauptversammlung geladen.

Der erste Vorsitzende eröffnete die Versammlung zu der über 100 Mitglieder erschienen waren, mit dem Rückblick auf die vergangene Segelsaison.

2013 0209001.jpgklein

Im Frühjahr 2014 konnte alsbald das neugestaltete Clubhaus bezogen werden, das mit großartigem Einsatz pünktlich zum Ansegeln fertiggestellt wurde und sich im Laufe der Saison bestens bewährte. Die Regatten im vergangenen Jahr verliefen erfolgreich und zahlreiche Aktionen bereicherten auch in der vergangenen Saison das Clubleben. Zu nennen seien hier lediglich die Ausfahrten mit reger Beteiligung, wie das An- und Absegeln, das Sommerfest, mehrere Aktionen und Ausfahrten der Jugend, darunter auch eine dreitägige Skiausfahrt, sowie das Helferfest im Oktober, für alle die sich das Jahr über für den Yachtclub auf vielfältige Weise engagiert hatten.

Im Anschluss an die Rechenschaftsberichte des Kassiers Michael Häberle, des Takelmeisters Siggi Serden, sowie der Regattaleiterin Sophie Geiger und des Jugendleiters Clemens Rebholz, legten die Kassenprüfer ihren Bericht ab und der Vorstand wurde durch die Mitglieder des Yachtclubs einstimmig entlastet.

Für 50 Jahre Clubzugehörigkeit konnte der erste Vorsitzende Arndt Müller den anwesenden Hans Schmitt mit der goldenen Ehrennadel ehren. Hans Schmitt machte sich nicht nur verdient durch zahlreiche Initiativen um Clubmitglieder zu Segelreisen zu animieren – so ist er der Gründer der sogenannten „Frohsinnregatta“- er war auch aktiv im Vorstand tätig und ist heute als „Sonnenschein der Yachtclubterrasse“ nach wie vor eine feste Konstante im Yachtclub.

Bei Gregor Dreher bedankte sich der 1. Vorsitzende für die äußerst umfangreiche Unterstützung im Rahmen des Clubhausumbaus mit der silbernen Ehrennadel.

Der Antrag des Vorstandes Arbeitsstunden einzuführen wurde auf nächstes Jahr verschoben. Dem Antrag eines Mitgliedes die Mitgliedergebühren um moderate 15% zu erhöhen wurde nach längerer Diskussion mit großer Mehrheit zugestimmt. Nachdem bereits am Vormittag die Mitglieder der einberufenen Eignerversammlung mit einer Erhöhung der Liegeplatzgebühren eindeutig einverstanden waren.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Großteil des Vorstandes einstimmig wiedergewählt, so auch der 1. Vorsitzende Arndt Müller und der 2. Vorsitzende Uli Niedermeier. Einen Wechsel gab es beim Amt des Takelmeisters, Siggi Serden, der dieses Amt seit fünf Jahren innehatte und nicht mehr kandidierte, wurde abgelöst durch Peter Geiselhart. Jens Lichtblau übernahm das Amt des Regattaleiters, Max Niedermeier z.b.V Regatta, Marion Wollmann z.b.V Jugend, Barbie Ehinger die Öffentlichkeitsarbeit und Janka Thum das Amt der Schriftführerin.

Der neue Vorstand des YCM:

2013 0209017.jpgklein

Der erste Vorsitzende Arndt Müller dankte den scheidenden Vorständen für ihr Engagement und verabschiedete schließlich, nach einem kurzen Ausblick auf die kommende Segelsaison die Anwesenden.

2013 0209010.jpgklein

Auf dem Bild die verabschiedeten Vorstandsmitglieder Kai Maidele, Sophie Geiger, Günther Barsch, der 1. Vorsitzende Arndt Müller und Siggi Serden.

Und wer Lust verspürte, lies nach alter Tradition den Abend in der Weinstube „Zum Becher“ bei geselligem Zusammensein ausklingen.

Zum Seitenanfang