Am Freitag, den 8. April 2022 fand bei stürmischem Wetter um 18:00 Uhr die Jugendversammlung und der Elternabend im Clubhaus des YCM statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Eltern und Jugendlichen, stellten sich der im letzten Herbst neu gewählte Jugendleiter Frieder Geiger und sein Stellvertreter Benjamin Off vor. Beide sind langjährige und aktive Club- bzw. Vorstandsmitglieder des Yacht-Club Meersburg und freuen sich darauf, den Jugendlichen den Spaß am Segeln zu vermitteln. Neben der Vorstellung der Saisonplanung wurde auch über den sorgfältigen Umgang mit dem Material und den Booten und das Verhalten im Hafen gesprochen.

Besonders zu schaffen, machte die momentan noch angespannte Situation durch Covid-19, die sich in teilweise niedrigen Teilnehmerzahlen der Jugendlichen im Training in den beiden Pandemiejahre abzeichnet. Das für die Jugend des Clubs immer relevanter werdende Thema der Trainerverfügbarkeit wurde ebenfalls thematisiert und von Frieder Geiger die Möglichkeit aufgezeigt, Trainer-Lehrgänge zu absolvieren. Nach wie vor ist auch die Unterstützung der Eltern sowie interessierten Club-Mitgliedern, beispielsweise vor und nach dem Training, eine wichtige Säule für die Jugend im Club.

Des Weiteren wurden, nachdem die vorherigen Jugendsprecher der YCM-Jugend entwachsen sind, zwei Nachfolger gewählt. Die Wahl gewonnen haben die neue Jugendsprecherin Greta Wollmann und ihr Stellvertreter Luka Löber. Diese wurden jeweils einstimmig von den anwesenden Jugendlichen gewählt. Greta und Luka sind somit für die nächste Periode das Sprachrohr der Jugend zum Jugendleiter und damit Vorstand des Yacht-Club Meersburg.

Das Auswintern der Boote wird nach Ostern, am Freitagnachmittag, den 29. April 2022 stattfinden. Frieder und Benny freuen sich auf eine rege Teilnahme der Jugendlichen.