Der Vorstand des Yachtclub Meersburg lud für den 30. April 2022 zur jährlichen Hauptversammlung ein. Gut 75 Mitglieder kamen in den Winzerverein Meersburg, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Da der Neujahrsempfang 2022 aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden konnte, begrüßte der 1. Vorsitzende, Dr. Gerd Jürgen Richter, die anwesenden Mitglieder bei einem Sektempfang vor der Veranstaltung. Die Jahreshauptversammlung startete daraufhin pünktlich, der 1. Vorsitzende begrüßte nochmals alle Anwesenden und gab als erstes einen Überblick über die Aktivitäten des Vorstands in den vergangenen Monaten. Aufgrund von Covid-19 fielen die letzten Vorstands-Wahlen auf den Herbst 2021, der letzte Vorstand war somit einige Monate länger im Amt.
Die Ressortberichte des Kassiers, des 2. Vorsitzenden, der Takelmeisterin und des Jugendleiters wurden aufgrund dessen kurzweilig und in entsprechendem Umfang vorgetragen. Inhalte waren unter anderem der Bau eines Fahrradstellplatzes, die Sanierung der Gehwege, der näher rückende Kauf des zweiten Clubschiffs, der Tausch der Schließanlage sowie für ein Jugend-Trainingswochenende eingeworbene Fördermittel.
Auf den Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstands sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Dr. Roland Heydecker, Peter Lange, Erika Ludwig, Ulrike Rath
Für 50-jährige Mitgliedschaft: Andreas Brunner-Schwer, Utz Geiselhardt, Christel Schmitt
Für 70-jährige Mitgliedschaft: Erwin Löw

Anträge von Mitgliedern lagen keine vor, weshalb zügig zur Wahl des neuen Clubbeirats vorangeschritten werden konnte. Da bereits fünf Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen wurden, konnte in einer offenen Abstimmung gemeinschaftlich abgestimmt werden. Gegen 15:45 Uhr stand das Ergebnis fest, der neue Beirat präsentiert sich nun wie folgt:

Jochem Kilgus (Vorsitzender)
Vera Haug
Peter Lange
Svenja Rath
Heide Behrens

Nach einer vergleichsweise kurzen, aber zufriedenstellenden Veranstaltung, traf man sich ab 17:00 Uhr in Daisendorf bei Hermannsdorfer, wo gespeist und über die aktuellen Themen für die Saison 2022 diskutiert wurde und ein gut gelaunter Ausklang stattfand.

Bilder sind in der Bildergallerie zu finden.