Bei bestem Wetter und einem Apéro begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Gerd Jürgen Richter die Mitglieder des Yacht-Club Meersburg zum diesjährigen Sommerfest. Zuvor konnte das neue Fahrtenboot des Clubs, eine Dufour 28, besichtigt und probegesegelt werden.

Dieses können Club-Mitglieder, welche eine Einweisung erhalten haben, zukünftig buchen und nutzen. Generelle Informationen sowie Details zum Schiff und dessen Nutzung, finden Sie auf der Yacht-Club Website unter dem Reiter „Fahrtenboot“.

Nach der Begrüßung ging es mit zwei Bootstaufen weiter. Das Fahrtenboot mit dem ursprünglichen Namen Jeanette, erhielt einen adeligen Namenszusatz und wurde von Taufpatin Greta Wollmann auf den Namen „Jeanette von der Haltnau“ getauft. Das zweite zu taufende Schiff, ein 420er für die Jugend, wurde auf den Namen „Das Boot“ getauft. Nun wurde bei Sonne und teilweise einsetzendem Nieselregen wunderbares Essen des Rebgutes Haltnau genossen und bis zu später Stunde gesellig zusammengesessen, bis die letzten für den dringend benötigten Schlaf für die Clubregatta am nächsten Tag in ihre Kojen zogen.

Der Sonntagmorgen startete bei schönstem Wetter mit einem Müsli-Frühstück, über welches sich Groß und Klein hermachte. Regattaleiter Nikolaus Roleff und die Mitglieder des YCM freuten sich, auch unsere Freunde aus der benachbarten Segelkameradschaft Meersburg (SKM) zur Clubregatta begrüßen zu können. Ihr Debut als Wettfahrtleiterin hatte Miriam Scheffold, welche der Jugend des YCM angehört. Nach der Steuerleutebesprechung, in welcher aufgrund der Flaute bereits von einer „Treib-Regatta“ die Rede war, liefen die 10 teilnehmenden Schiffe aus dem YCM und SKM aus. Rechtzeitig und vielleicht Dank der motivierten Regattaseglerinnen, setzte zum geplanten Startsignal, welches mit der historischen Kanone des YCM gegeben wurde, ein leichter Süd-Ost-Wind mit ca. 4-6 Knoten ein. Dieser ermöglichte eine spannende Wettfahrt bis vor Hagnau und brachte das letzte Schiff nach knappen eineinhalb Stunden über die Ziellinie vor dem Hafen zurück. Die Siegerehrung fand in gelöster Stimmung und bei besten Segelverhältnissen statt, die auch nach der Regatta nochmals einige aufs Wasser lockten.

Rang 1 ersegelte die Crew auf dem Jugendboot, der Longtze „Diablo Verde“, mit Benjamin Off, Katrin Heubuch, Jan Bücher und David Off. Rang 2 belegten Greta Wollmann, Luis Müller, Patrick Keck, Jannis Gangelhoff und Moritz Thum auf der Senorita „Czards“. Auf den dritten Rang segelten Michael Off, Wolf Martin und Rebecca Off auf der Dynamic 35 „Dyvertimento“.

Der Sonntag neigte sich dem Ende zu und klang mit einem Public Viewing des Finales der Fußball EM der Frauen auf der Terrasse des Clubhauses aus. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Helfenden, besonders an Hilde Setili und Renate Robens, die das Fest und das Wochenende organisiert haben.

IMG_6555 Klein.jpeg