facebook        instagram

Das Final Race ist das Finale der internationalen ORC Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecke und Langstrecke. Dieses findet immer am ersten Wochenende im Oktober statt und wandert rings um den See.

So war man als ORC schon in Überlingen, Konstanz, Bregenz oder Langenargen zu Gast. Dieses Jahr zum ersten Mal in Lindau am 01. Oktober 2022. Nach einer überragenden Segelsaison hatten wir mit der Melges 24 Crew die Chance Bodenseemeister sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf der Langstrecke zu werden bei den ORC Sportbooten. Nach einem Tag voller Vorbereitung und der Anreise am Freitagabend, freuten wir uns auf das Segeln vor der schönen Kulisse von Lindau.  Morgens blies der Rheintäler mit 3 Windstärken sodass uns der Wettfahrtleiter gleich nach der Steuerleutebesprechung aufs Wasser schickte. Uns war klar, wir mussten gewinnen um Bodenseemeister zu werden. Wie sagt man so schön: „No pressure!“ Wir legten uns unsere Taktik zurecht und der erste Start war gleich ein richtiger Nullstart mit voll Speed an der Linie und los. Wir fuhren gleich einen Laufsieg ein und somit die halbe Miete für den Gesamtsieg. Aber es hieß dennoch, die Konzentration hoch halten für den zweiten Lauf. Dieses Mal war der Start etwas bescheidener und wir mussten uns frei Wenden. Dennoch waren wir in Führung am Luvfass. Dann das gewohnte Programm mit sauberen Manövern und einer guten Seitenwahl auf der zweiten Kreuz und wir konnten auch dieses Rennen für uns entscheiden. Am Abend fand dann das große Gala-Dinner der ORC Bodensee im alten, prunkvollen Lindauer Rathaus statt mit der Siegerehrung der heutigen Regatta und der internationalen ORC Bodenseemeisterschaft. 

Final Race1.jpgFinal Race4.jpg

Wir gewannen somit die ORC Sportboote an diesem Tag bei Final Race in Lindau. Zudem wurden wir Bodenseemeister der ORC Sportboote auf der Kurzstrecke. Außerdem wurden wir Bodenseemeister der ORC Sportboote auf der Langstrecke. Die ORC vergibt zudem zwei Meisterpokale an die Yachten mit der höchsten Gesamtpunktzahl über alle ORC Klassen hinweg in der Kurzstrecke und in der Langstrecke. Da wir auf der Langstrecke dieses Jahr fast nur erste Plätze eingefahren haben ging auch der ORC Meisterpokal der Langstrecke an das Team: Johannes Scheffold, Didi Seitz, Luis Müller und Benjamin Off. 

In diesem Zug gilt allen die diese Saison zu diesem grandiosen Erfolg bei getragen haben mein Dank. Vielen Dank an meine Crew aus dem Yacht-Club Meersburg Greta Wollmann, Rebecca Off, Jannis Gangelhoff, Simon Waschke, Jan Bücher, David Off sowie David Mannherz (HVS).

Final Race3.jpg

Text: Benjaminn Off

Bilder: Dietmar Seitz, Benjamin Off

Zum Seitenanfang