Mehr als 60 Optis der Gruppen A und B waren für die diesjährige Windteufele-Regatta am Wochenende des 15. und 16. Oktobers gemeldet.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag und Samstagmorgen aus den verschiedensten Regionen und Clubs, ging es endlich ab aufs Wasser. Bei diesigem, feuchtem Wetter und vorhergesagtem Sturm, konnte bei ca. 8 Knoten schließlich eine Wettfahrt gestartet werden. Entgegen der Vorhersage nahm der Wind nach kurzem jedoch drastisch ab und es war klar: diese Wettfahrt muss abgekürzt werden. So ging diese Wettfahrt schneller als gedacht zu ende. Bei nahezu einem Knoten Wind, gab es schließlich gegen 16:30 Uhr das Signal wieder in den Hafen zurückzukehren. An Land herrschte reges Treiben und bei allerlei Kuchen und Butterbrezeln wurde dieser erste Regattatag beendet. Abends gab es im Zelt traditionell Spaghetti mit Tomatensoße, was viele hungrige Kinder und Eltern zu schätzen wussten.

Nachdem der Sonntagmorgen zunächst bewölkt war, kam am Vormittag die Sonne heraus und kündigte einen wunderschönen, warmen Herbst-Sonntag an. Die warme Sonne ließ auch die Hoffnung auf einen thermischen Wind wachsen. Alle Optis wurden aufgeriggt und standen zum Einwassern in den Startlöchern. Beim Warten auf den Wind, vergnügten sich die jungen Seglerinnen bei Kartenspielen auf der Terrasse, Spielen auf der Wiese, kleinen Wanderungen zum „Türmle“ und einer spektakulären sowie erfolgreichen Handy-Rettungsaktion im Hafenbecken. Schließlich war um 12:30 Uhr absehbar, dass der heutige Tag keinen Regattawind mehr bringen würde. Die Optis wurden abgebaut und die Siegerehrung vorbereitet

Bei der Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter. Gewonnen haben in der Klasse Opti A Nicolas Troeger vom BYCÜ auf Rang 1, auf Rang 2 Leonick Mahlstedt aus dem CYC und auf Rang 3 Benjamin Häufele aus dem YCSS. Bei den Opti B gewann Julian Schunter vom SMCÜ, zweiter wurde Manuel Liehner vom SVS, den dritten Platz belegte Carolina Pfeffer vom SCBO. Das bei der Siegerehrung lauthals geforderte ins Wasser werfen der Sieger, wurde sogleich in die Tat umgesetzt. Regattaleiter Nikolaus Roleff kündigte als besonderen Souvenirpreis Fotokalender der diesjährigen Windteufele-Regatta an, die im Nachhinein per Post an alle Teilnehmenden versendet werden.

Ein herbstliches und erfolgreiches Regatta-Wochenende ging zu Ende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen und Helfer, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos: Harry Bücher