Der 1949 gegründete Yacht-Club Meersburg betreibt seine Jugendarbeit ihm Rahmen einer Jugendgruppe in der ca. 25 Kinder und Jugendliche aktiv das Segeln erlernen.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst treffen wir uns jeden Freitag um auf dem Wasser zu trainieren. Wir trainieren in zwei Gruppen, den Anfängern und den Fortgeschrittenen. Dafür haben wir 6 Trainer zu Verfügung.

Während den Wintermonaten trifft sich die Jugendgruppe zum Theorieunterricht, Sport oder zum Schwimmen. Seit diesem Jahr können wir auch in einer privaten Kletterhalle zum Klettern gehen.

Die Boote der Jugendgruppe

In der Jugendgruppe können die Kinder und Jugendlichen mit folgenden Booten segeln:

• Optimist: Kinder bis ca. 14 Jahre
  • Laser: Jugendliche ab ca. 15 Jahre
  • 420er: 110-130 Kg Crew-Gewicht

Regattagruppe

Aus der Jugendgruppe hat sich eine Regattagruppe gebildet. Diese Gruppe hat den YCM in letzter Zeit hauptsächlich auf Opti und 420er Regatten vertreten. Zum normalen Jugendtraining findet öfters ein Zusatztraining statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Optimisten Regatten hier am Bodensee und auch die Teilnahme an der Bodenseemeisterschaft und der Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg.

jugend02

Opti-Weekend

Jedes Jahr wird in den Sommerferien ein Trainingslager für Optimisten Segler ausgetragen, hier werden alle umliegenden Segelvereine zur Teilnahme eingeladen. Den Kindern wird innerhalb von 3 Tagen viel Spaß auf dem Land und auf dem Wasser inklusive Verpflegung und Zeltlager versprochen. So dürfen die beliebte Schnitzeljagd und das Grillfest nicht fehlen.

jugend04

jugend05

Windteufele-Regatta

Seit der Saison 2008 findet unsere Opti A und Opti B Ranglistenregatta statt. Diese zählt zur Bodenseemeisterschaft. Neben dem Segeln wird auch an Land allerlei geboten, so sorgt sich unser Verpflegungsteam um Eltern und hungrige Segler.

jugend06

Bei Rückfragen zu Aktivitäten der Jugend wenden Sie sich bitte an den Jugendleiter Frieder Geiger.