Zum diesjährigen Windteufel-Cup der 75 qm Nat. Kreuzer und Haltnau-Pokal der Klassen Aphrodite 101 und Dynamic 35 fanden sich zum Wochenende des 16./17. Juli 2022 insgesamt 17 Schiffe im Yacht-Club Meersburg ein.

Spitzen Windverhältnisse und wunderbares Sommerwetter bescherte den Seglern an beiden Regattatagen volle 6 Wettfahrten – so viele wie es schon lange nicht mehr gab. Wettfahrtleiter Johannes Scheffold schickte die Schiffe auf’s Wasser und mit zunächst etwas löchrigem Wind, welcher sich in der zweiten Wettfahrt jedoch bei konstanten 5-7 Knoten einpendelte, konnten am ersten Tag die angesetzten 4 Wettfahrten mit spannenden Startsituationen und Platzierungs-Kämpfen und knappen Zieleinläufen gesegelt werden. Bei immer noch tollem Wind und Sonnenschein wurde gemeinsam gegrillt und die wohlverdienten kühlen Getränke und zu späterer Stunde die tollen Cocktails an der Jugendbar genossen. Der zweite Regattatag startete so windig, wie der erste endete. Mit guten 7-8 Knoten konnte die erste Wettfahrt gestartet werden. Vor der zweiten Wettfahrt gab es einen starken Winddreher, sodass nach dem Start der 75er die zweite Wettfahrt der Dynamic 35 kurz nach dem Start abgebrochen und die Bahn neu ausgerichtet werden musste. Die zweite und letzte Wettfahrt der Dynamic 35 und Aphrodite 101 konnte dann aber gestartet werden.

In der Klasse der 75 qm Nat. Kreuzer belegte Richard Volz mit Crew auf der Passat den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte Martin Roesch mit Crew auf der Falke und Rang drei belegte Franz Bachmann mit Crew auf der Artis. Rang eins bei den Dynamic 35 belegte Moritz Thum mit Crew auf der Onyva, Rang zwei Michael Off mit Crew auf der Dyvertimento und Rang drei Klaus Vonbach mit Crew auf der Fun No. 1. In der Klasse der Aphrodite 101 segelte Joachim Gensle mit Crew auf der Cavalcaonde auf Rang eins, Rang zwei ersegelte Raphael Jehle mit Crew auf der La Chiappa und Rang drei erzielte Andreas Krackhardt mit Crew auf der Inanna. Die Ergebnisliste mit allen Seglern und Platzierungen finden Sie nochmals auf der Website im Regatta-Bereich sowie Bilder in der Galerie.

Ein denkwürdiges Regatta- und wunderbares Sommer-Wochenende am Hafen ging zu Ende und der Yacht-Club Meersburg freut sich darauf, alle Teilnehmer im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

Besonderer Dank gilt nochmals allen Helfern an Land für die tolle Verpflegung und reibungslose Organisation sowie Regattaleiter Nikolaus Roleff und Wettfahrtleiter Johannes Scheffold für die hervorragende Arbeit und das zügige Korrigieren von Startlinien und Regattabahn, was die 6 tollen Wettfahrten erst ermöglichte.

IMG_6294 Mittel.jpeg