Für Samstag, den 22. April 2023 lud der Vorstand des Yachtclub Meersburg zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Gut 75 Mitglieder kamen in den Winzerverein Meersburg, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nach dem Einhalten der akademischen viertel Stunde, begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Gerd Jürgen Richter alle Anwesenden, worauf die Ressortberichte folgten. Der 2. Vorsitzende, Günter Barsch, berichtete von den Liegeplatzbelegungen, der Warteliste sowie einer Einladung in die Hafenkommission und hob die Relevanz des Mitglieder-Engagements bei den vergangenen und kommenden Regatten hervor.

Von dem Kauf zwei neuer 420er für die Jugend und dem Fahrtenboot, welches im letzten Jahr auf „Jeanette von der Haltnau“ getauft wurde, berichtete der Kassierer Kai Meidele.

Takelmeisterin Nora Pfeifer-Off berichtete von der Behebung der Zuspülung der Slipanlage, dankte allen Helfer:innen im letzten Jahr und warb um ein paar helfende Hände für die Eingrenzung des Hafenbewuchses.

Über eine Kooperation ab dieser Saison mit der Sommertalschule Meersburg berichtete Jugendleiter Frieder Geiger. Er verwies jedoch auch auf die angespannte Trainersituation, welche sich durch die Trainerausbildung von Simon Waschke und weiteren Unterstützern wie Paul Pierschel und Jan Bücher etwas entspannt.

Benjamin Off gab als Bootobmann der clubeigenen Longtze einen Rückblick auf die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Regatten wie in Monaco, dem Alpnachersee, Gardasee oder auch auf dem schönen Reschensee und bedankte sich bei den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung der Jugend. Aus dem Bericht des Regattaleiters Nikolaus Roleff und dessen Vorschau auf die kommende Segelsaison, gingen die Regatta Highlights hervor. Ein besonderes Highlight ist das dieses Jahr in Meersburg stattfindende Final Race, welches von der RVB mitorganisiert und aufgrund der Größe in Kooperation mit der SKM sowie dem BSB-Hafen geplant wird.

Um mehr Mitglieder für Regatten zu begeistern, finden ab 3. Mai wöchentliche Mittwochsregatten statt, zu welchen alle Mitglieder ob mit oder ohne Regattaerfahrung herzlich eingeladen sind.

Auf den Bericht der Kassenprüfung folgte die Entlastung des Vorstands sowie die Vorstellung von Bauprojekten durch Nikolaus Herber. Es wurden Kostenrahmen für einen Fahrradstellplatz hinter dem Clubhaus, für die Sanierung der Slipanlage und kurzfristig notwendige Reparaturen an der Außenmole sowie für die Installation einer Fotovoltaikanlage beschlossen. In den kommenden Monaten sollen nun verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten analysiert und bewertet werden, um in einer nächsten ggf. außerordentlichen Mitgliederversammlung über diese abzustimmen.

Nach dem Beschluss über einige Satzungsänderungen, gab der 1. Vorsitzende noch einen Ausblick auf die in 2024 stattfindende 75 Jahrfeier und bat die Clubmitglieder, im kommenden Jahr aktiv zu werden und den Vorstand bei der Festschrift, Planung der Feier oder auch als Fotograf in der kommenden Saison zu unterstützen.

Darauf folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:
- Für 40-jährige Mitgliedschaft: Oliver Buck, Ulrike Kienle, Kai Meidele, Gertrud Bosem,
   Birgit Kuehner, Wolfgang Kuehner, Heiko Wollmann, Beate Kaiser-Schmid, Petra Knorr
- Für 50-jährige Mitgliedschaft: Sabina Trunz, Hans Netscher
- Für 60-jährige Mitgliedschaft: Walter Lehmert
- Für 70-jährige Mitgliedschaft: Karl Schmid, Jörg Ammann, Fritz Wollmann

Nach dem Ende der Veranstaltung gegen 17:30 Uhr traf man sich für einen kulinarischen Ausklang in der Haltnau, direkt neben unserem schönen Hafen. Der Vorstand des Yacht-Club Meersburg bedankt sich für die rege Teilnahme und wünscht allen Mitgliedern eine schöne und windreiche Segelsaison 2023.