„Bregenz bei jedem Wetter*

aber ist’s in Romanshorn nicht netter?

Berge und Schnee im Mai

und die Kälte ist auch dabei.

Am Grill wollen wir uns wärmen

und vom Sommer schwärmen".
Prost!

Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende des YCM die Grillrunde auf der Romanshorner Außenmole.

Warm eingepackt in Skiunterwäsche, dicke Pullover, Ölzeug und Mützen haben 8 Schiffe des YCM bei eisigem Nord-Ost-Wind der Stärke 4 am Himmelfahrtstag den Hafen in Romanshorn angesteuert. Die Ausfahrt zum Ansegeln stand auf dem Plan. Traditionsgemäß wurde gegrillt und jeglichem Wetter getrotzt. So blieb das Bier schön kalt, das Grillfeuer sorgte für knackige Würstchen, Steaks und gute Stimmung, und wärmte darüber hinaus die roten Gesichter. Zu vorgerückter Stunde wurde beschlossen, sich im Hafenrestaurant bei einem Absacker doch nochmal aufzuwärmen, bevor man in die Kojen kroch.

Am nächsten Morgen, Freitag, fanden sich nach und nach die meisten wieder im Café am Hafen ein. Frühstück im Freien war wieder eher etwas für Polarforscher. Es wurde beschlossen, nach Altnau zu segeln. Drei Schiffe mussten zurück nach Meersburg, die verbliebenen fünf segelten, schlussendlich wieder bei 3-4 Nord-Ost, nach Altnau. Im Gasthaus zum Schiff gab’s abends Kalbsbratwurst, Güggeli und Fisch, dazu einen guten Möhl. Die Wärme in der Gaststube und die gut gefüllten Bäuche trugen zu einer wohligen Müdigkeit bei, weshalb sich alle schon recht früh auf die einzelnen Schiffe zurückzogen. Teilweise war das aber auch gewissen Ausschweifungen am Vorabend geschuldet.

Der Samstag zeigte sich von seiner freundlichen Seite – endlich Sonne! Ein Hauch von Sommer lag über dem Hafen, konnte man doch endlich die warmen Klamotten gegen ein T-Shirt tauschen. Das heutige Ziel hieß Immenstaad, das Ziel des offiziellen Ansegelns, wozu auch viele Mitglieder auf dem Landweg anreisten. 55 vergnügte Mitglieder des Yachtclub Meersburg trafen sich zum Apero auf dem Molenkopf und anschließend im Restaurant Häfele, wo ausgiebig getafelt wurde.

Am Sonntag hatte der Sommer endgültig Einzug gehalten. Nach einem zaghaften Frühnebel zeigte sich eine kräftige Sonne, dafür blieb der Wind nun aus. Also Motor an und zurück in den Heimathafen. Dort gab’s wie jedes Jahr Kaffee und leckere Kuchen zum Ausklang einer Ausfahrt unter Bedingungen, wie sie unterschiedlicher kaum hätten sein können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hilde und Renate, unsere emsigen Organisatorinnen. Es war ein toller Auftakt in die diesjährige Segelsaison. Mögen uns Wind und hoher Wasserstand erhalten bleiben.

* (Bregenz bei jedem Wetter ist der Name der Whatsapp-Gruppe unserer Tourensegler)

(Susanne Geesing)