„Es war die RUND UM der Superlative!“

So überschrieb der Lindauer-Seglerclub seine NEUE RUND UM, nachdem die Ergebnisse der größten und längsten Bodenseeregatta endlich feststanden.

DSC01429„Es hätte nicht besser laufen können.

276 Anmeldungen.

Zwei neue Fabelrekorde.

Fantastischer Wind.

Fantastische Stimmung sowohl bei den Seglern, wie auch bei den Gästen und Zuschauern“,

die die Regatta per Livestream auf der großen Bühne mitverfolgen konnten.

So die Zusammenfassung des verantwortlichen Lindauer Segelclubs.

Und die Ergebnisse dieser 72. RUND UM sind in der Tat überaus beeindruckend. Nach nur 3 Stunden und 44 Minuten lief bereits der Sieger der ersten Startgruppe, Fritz Trippolt mit seinem Katamaran „SKINFIT“ über die Ziellinie, ein neuer Rekord für das blaue Band der ersten Startgruppe.

In der Startgruppe 2 sicherte sich Jörg Pieper mit seiner „EXALIBUR“ nach nur 7 Stunden und 37 Minuten den Sieg.

Auch in der Startgruppe 3, mit 125 gemeldeten Booten die größte Gruppe, „fielen die Rekorde am laufenden Band“. Bereits nach 6 Stunden und 47 Minuten kam als erstes Schiff die „Fortune“ mit Harry, Marlene und Jan Bücher sowie Paul Pierschel ins Ziel und sicherten sich mit diesem neuen Streckenrekord das Blaue Band der Startgruppe 3.

Auch für weitere Mitglieder des Yachtclub Meersburg war die RUND UM überaus erfolgreich.

Eckhard Kaller auf der „WILD LADY“ sicherte sich den Silberpokal für das schnellste Einrumpfboot ohne Trapez.

Benny Off mit Jannis Gangelhoff, Wolf Martin und Janik Barho errangen mit großem Vorsprung auf seiner Melges 24 den 1. Platz bei den ORC-Sportbooten.

Mehr als zufrieden zeigte sich denn auch der Lindauer Segler-Club. „Es war die Jahrhundert-RUND UM! „Ausschlaggebend für diese Jahrhundert-Ergebnisse war der absolut konstante Wind aus Nord/Nord-Ost, der praktisch auf der ganzen Seelänge und durch die ganze Nacht unverändert anhielt – ein absolutes NOVUM.“

Kein Wunder, dass eine derart sensationelle Wettfahrt bei allen Beteiligten für eine absolute Hochstimmung sorgte und die Siegerehrung am Samstagabend zu einem großartigen Seglerfest wurde.

(Text und Bilder: Harry Bücher)