facebook        instagram

Rund 60 junge Segler und Seglerinnen der Bootsklasse Optimist A und B hatten gemeldet, um an der diesjährigen Windteufele-Regatta teilzunehmen. Gleichzeitig wurde die Landesjugendmeisterschaft in Baden-Württemberg für Optimist A ausgetragen.

Die Wetterprognosen waren für den Samstag mit durchschnittlich 20kn, sowie 30kn in den Böen sehr windreich und anspruchsvoll vorhergesagt und sollten sich bewahrheiten: viel Wind, Dauerregen und Kälte. Die jungen Segler fanden sich am Freitagabend sowie Samstagmorgen nach und nach im YCM ein, um sich für die Regatta und Landesjugendmeisterschaft einzuschreiben. Gleich nach der Steuerleutebesprechung sollte es aufs Wasser gehen, da das erste Ankündigungssignal des Tages um 12:00 Uhr stattfinden sollte – die jungen Segler:innen ließen jedoch etwas auf sich warten. Die herausfordernden Windverhältnisse setzten den unerfahrenen Opti B-Segler:innen zu, so starteten einige erst gar nicht und steuerten noch während des ersten Startverfahrens wieder den Hafen an. Zwei Wettfahrten konnten am Samstag gesegelt werden, als gegen 15:15 Uhr während der dritten Wettfahrt eine Gewitterwarnung des Deutschenwetterdienstes die Wettfahrtleitung zum Abbruch veranlasste und diese die Optimisten wieder in den sicheren Hafen schickte. Nachdem das Gewitter vorübergezogen war, war es leider schon zu spät für eine letzte Wettfahrt am Samstag. So konnten die Segler:innen den kurzen aber anstrengenden Regattatag bei Spagetti mit Tomatensoße Revue passieren lassen. Der Sonntag startete früher und brachte bessere Wetter-Verhältnisse als der Vortag: etwas weniger Wind und Regen, dafür ein kleiner Graupelschauer. Insgesamt konnten noch 4 weitere Wettfahrten gesegelt werden und mit insgesamt 6 gesegelten Wettfahrten fand die Windteufele-Regatta, die ihrem Namen an diesem Wochenende alle Ehre machte, ein würdiges Ende.

Bei der Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter. Gewonnen in der Klasse Opti A und damit Landesjugendmeister im Opti A, ist Pollux Arnold vom WYC, auf Rang 2 folgt Yannic Krotz vom SMCÜ und auf Rang 3 Niclas Tröger vom BYCÜ. Bei den Opti B gewann Amelie Schrode vom YCL, zweite wurde Carolina Peffer vom SCBO, den dritten Platz belegte Leonard Hermes vom SCLA.

Ein windreiches, herausforderndes und erfolgreiches Regatta-Wochenende ging zu Ende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen und Helfer, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bilder der jungen Segler:innen finden Sie in unserer Bildergalerie. (Fotografin: Anette Bengelsdorf)

Einen weiteren Bericht vom Landes Segelverband finden sie hier.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Fotografin: Petra Richter (YCM)

image19.jpeg

image9.jpeg

image8.jpeg

 

Zum Seitenanfang