Am Samstag den 02.12.23 fand die Regatta der Eisernen in Konstanz statt. Auch drei Teams vom Yacht-Club Meersburg waren mit am Start.

Angefangen mit Regattaleiter Nikolaus Roleff auf seinem H-Boot, Eckhard Kaller auf der Ei-Catcher und auch die Jugendcrew auf der Longtze mit Jan Bücher, Benjamin Off, Julius Riedmüller und Paul Pierschel. Die drei Crews machten sich im Morgengrauen auf den Weg nach Konstanz über den See. Da es die ganze Nacht vorher geschneit hatte und auch Morgens immer noch schneite, wurde vor dem losfahren erstmal das Schiff frei geschippt mit der Schneeschaufel. Schon die Überfahrt war lang und kalt. Drüben in Konstanz wurde im Meldebüro gemeldet und es gab Erinnerungshalstücher. Danach gingen wir zur Steuerleutebesprechung vor das DSMC Clubhaus und anschließend gings gleich aufs Wasser. Die Segel wurden gesetzt und ein paar Testmanöver gefahren – gar nicht so einfach auf einem verschneiten und rutschigen Deck.

Nachdem wir uns eingesegelt hatten, begann das Startprozedere. Die Longtze hatte einen hervorragenden Start in Luv vom Feld. Auch Eckhard Kaller konnte am Pin End der Startlinie super starten. Eckhard rundete als zweites und die Longtze als drittes Schiff von ca. 150 Schiffen die Luvtonne. Die Longtze fuhr immer dichter an die Ei-Catcher heran, hatte an der zweiten Tonne sogar Innenposition und rundete als zweites Schiff. Leider machte die Longtze-Crew den Fehler und barg den Gennaker an dieser Tonne. Eckhard ließ ihn oben und fuhr der Longtze wieder davon. Die Longtze-Crew diskutierte hin und her, ob der Gennaker wieder hoch sollte oder nicht da der Windwinkel sehr spitz war und einige Boote hinter uns mit Spinnaker und Gennaker aus dem Ruder liefen. Die Crew ließ den Gennaker unten und musste platzierungstechnisch ein bisschen Federn lassen. An der dritten Tonne rundete die Longtze als 5. Schiff. Auf der Kreuz Richtung Ziel konnten sie nochmal richtig Meter gut machen und kam als 5. Schiff im Ziel an von über 150 Schiffen. In der Sportboote Gruppe bedeutete dies gesegelt erstes Sportboot. Berechnet hat es leider um 30 Sekunden nicht auf den Sieg gereicht und die Jugendcrew rund um Steuermann Jan Bücher landete auf einem erfolgreichen zweiten Platz mit der Longtze. Eckhard Kaller und seine Crew waren zweites Schiff im Ziel und berechnet 1. Schiff in der Gruppe. Glückwunsch an Eckhard Kaller und Crew zum Sieg. Großen Respekt und Dank an Jan Bücher, Julius Riedmüller und Paul Pierschel für den unermüdlichen Einsatz auf der Longtze beim Vorbereiten und Schneeschippen, beim Regattasegeln und Auswassern des Schiffes.

Text: Benajmin Off