Am 04.05.24 fand der internationale Drei-Länder-Cup beim Ravensburger Segel Club in Langenargen statt.

Mit am Start waren wieder unsere Jugendlichen mit dem Clubschiff, der Longtze sowie die Melges 24 Crew um den amtierenden Bodenseemeister Benjamin Off. Am Freitagmittag machten sich beide Boote bei herrlichem Westwind unter Gennaker auf den Weg nach Langenargen. Als Begleitboot war das Club-Schlauchboot mit dabei. Leider ließ der Wind in der Friedrichshafener Bucht nach und wir mussten bis Langenargen schleppen. Dort angekommen bezogen wir unser Schlafquartier in der Segelmacherei bei Eckhard Kaller. Nochmals vielen Dank hierfür. Anschließend gings zum Melden und dann zum Abendessen ins Bürgerstüble. Ab 20 Uhr veranstaltete der Ravensburger Segel Club eine Segler Party. Hier konnten wir alle unserer Segelfreunde nach einem langen Winter wieder sehen und das ein oder andere interessante Gespräch führen.
Am nächsten morgen gings schon um kurz nach 6 Uhr aus dem Bett. Die Boote wurden gerichtet um dann um kurz nach 7 Uhr auszulaufen zum Start. Zu unserer Verwunderung und entgegen allen Prognosen hatte es Wind aus Südwest mit 2 Bft. Der Startschuss erfolgte pünktlich nach Funkzeit um 8 Uhr. Die Melges erwischte einen guten Start. Der Start der Longtze war etwas verhalten. Danach gings hoch am Wind Richtung erster Wendeboje nach Romanshorn. Leider stellte jedoch der Wind in der Mitte des Sees ab. Es dauerte ein bisschen dann kam aus Richtung Nordost ein bisschen Wind und so konnten wir die Tonne in Romanshorn Runden. Durch die schlechte Windprognose entschloss sich die Wettfahrtleitung, vernünftigerweise für eine Bahnabkürzung. Somit ging es von Romanshorn direkt zurück nach Langenargen ins Ziel. Nach der Rundung kreuzten wir, bis Mitte des Sees wieder der Wind abstellte. Dann kam wieder ein Westwind der Richtung Langenargen immer stärker wurde. Also Gennaker hoch und sauber steuern und Boot schnell machen. Die Esse 850 ging als erstes Sportboot gesegelt über die Ziellinie und die wir mit der Melges 14min später. Das müsste berechnet reichen für Rang 1. Aber mal abwarten, was hinter uns noch schnell durchs Ziel fährt. So kam 20min später auch die Longtze mit der Jugendcrew. Wir segelten nach dem Zieldurchgang nachhause da wir schon um 13 Uhr durchs Ziel gegangen waren und die Siegerehrung sollte erst abends um 20 Uhr stattfinden. Auch auf dem Rückweg kam die Flaute wieder und so mussten wir den restlichen Heimweg mit dem Schlauchboot schleppen. Abends fuhren wir dann mit dem Auto gemeinsam zur Siegerehrung nach Langenargen. Für die Jugendcrew mit Steuermann Julius Riedmüller, Greta Wollmann, Paul Pierschel und Neuling Lars de Haas wurde es in der Gruppe der ORC-Sportboote ein guter 6. Platz.
Nachdem bis auf die ersten zwei alle Sportboote vorgelesen wurden, stieg die Spannung. Die Esse 850 oder wir mit der Melges 24 wer hatte die Nase vorne. Dann wurde die Esse 850 genannt. Somit gewannen wir mit der Melges 24 die Klasse der ORC-Sportboote. Auch berechnet waren wir schnellstes ORC-Schiff über alles ORC-Klassen hinweg. Vielen Dank an meine grandiose Crew, Johannes Scheffold, Jan Bücher, unterstützt durch Eleonora Röpke.

Text: Benjamin Off