Die Internationale Bodenseewoche 2024 fand vom 22.05.24 bis zum 26.05.24 in Konstanz statt. Zahlreiche Regatta Segler des Yacht-Club Meersburg waren auf unterschiedlichen Schiffen von anderen Eignern mit dabei. Zudem waren zwei Teams aus dem Yacht-Club Meersburg mit dabei.

Melges

Das Jugend Team des Yacht-Club Meersburg mit Steuermann Julius Riedmüller, Greta Wollmann, Paul Pierschel und Lars De Haas. Zum anderen der Vorjahressieger der ORC Sportboote Benjamin Off auf seiner Melges 24 mit Jan Bücher, Laura Noack und Simon Waschke.

Am Donnerstag erfolgte die Anreise der Teilnehmer. Wir machten uns mit den beiden Sportbooten und zwei Tender-Übernachtungsbooten auf den Weg nach Konstanz. An dieser Stelle vielen Dank an die Segelkameradschaft Meersburg für das Ausleihen des Clubbootes Fabula zur Übernachtung sowie an die Familie Riedmüller für das zur Verfügung stellen des privaten Bootes zur Übernachtung der Jugendcrew. Während des Anlegens in Konstanz regnete es in Strömen und so wurden viele Klamotten nass. Nach dem Anlegen ging es zur Meldung ins Regattabüro und anschließend zum Abendessen in den Dom. Der Abend klang bei kühlen Getränken und trockenem Wetter im Festzelt aus.

Am Freitag fand um 9:30 Uhr die Steuerleutebesprechung statt und anschließend gings gleich aufs Wasser bei Sonnenschein und 2 Bft aus Südost. Bei diesen Bedingungen konnten zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden. Allerdings war die linke Seite immer so bevorteilt, da die Wettfahrtleitung den Kurs und die Startlinie immer krumm legten. Dies machte die Wettfahrten mehr zur „Autobahn fahrerei“ was auch der Wertung durch das neue PCS-System im ORC nicht gut tat. Am Ende des ersten Tages war die Melges 24 in Führung vor der Jugendcrew des YCM. Die Jugendcrew ist an diesem Tag wirklich gut gesegelt. Dann wurden alle Segler auf Grund eines herannahenden Gewitters gegen 17 Uhr in den Hafen geschickt und tatsächlich kam dieses dann auch eine Stunde später mit voller Wucht über Konstanz und den Hafen hinweg. Bei einigen Böen dachten wir, jetzt fliegt gleich das ganze Festzelt weg. Abends gingen wir wieder alle gemeinsam Essen. Und anschließend ließen wir den Abend im Festzelt ausklingen, ehe wir müde in die Koje fielen.

Der Samstag begann mit Sonnenschein und noch wärmerem Wetter als am Vortag. Um 9:30 Uhr fand wieder ein kurzes Briefing im Zelt statt und anschließend war erst einmal warten auf Wind angekündigt. Doch dann baute sich eine Brise auf und wir konnten gegen 11:30 Uhr auslaufen. Es hatte wieder ca. 1-2 Bft aus Südost. Der Wettfahrtleiter konnte wieder zwei schöne Wettfahrten segeln lassen, allerdings lag die Bahn heute noch schiefer wie am Vortag. Dies hatte in der Vergütung zur Folge das sich die Interpolation der PCS-Werte änderte und somit die Wertung der ORC-Boote komplett auf den Kopf stellte. Sehr zur Freude unserer Jungen Wilden Crew auf dem Clubboot Longtze, die an diesem Tag zwei erste Plätze segelten und Ihrem Jugendleiter Benjamin Off die lange Nase zeigen konnten. Denn damit waren sie auch in der Gesamtwertung der Regatta an ihm vorbei auf den ersten Platz gerutscht. Nun hofften die Jungen natürlich darauf das am Sonntag kein Wind mehr ist.

Doch der Sonntag begann nach dem Briefing direkt mit Wind und so wurde ausgelaufen um nochmals Wettfahrten zu segeln. Die Wettfahrtleitung korrigierte jedoch dieses Mal den Kurs, um eine faire Wettfahrt zu gewährleisten. Anschließend wurde die Wettfahrt gestartet und dann auf dem ersten Vorwind wieder abgebrochen mangels Wind. Es war jedoch noch etwas Zeit und so startete der Wettfahrtleiter bei aufkommendem Wind erneut eine Wettfahrt. In dieser Wettfahrt spitze sich alles zu auf ein Duell zwischen der Longtze Jugendcrew und der Melges 24 Crew um den Sieg bei den ORC-Sportbooten. Die Melges 24 Crew ließ jedoch nichts anbrennen und legte einen perfekten Start hin. Die Strategie über die linke Kreuzseite ging voll auf und so hatte die Melges 24 an der Luvtonne als führendes Schiff sogar 50m Vorsprung auf die Longtze Crew. Unter Gennaker fuhr die Longtze wieder ein paar Meter an die Melges 24 heran. Nach der Rundung des Leefasses segelte die Melges 24 direkt auf Ihren Verfolger die Longtze und wendete auch mit auf die Linke Seite hinaus. Die Longtze konnte sich nicht aus der Deckung der Melges 24 lösen und so fuhren beide Schiffe bis zur Layline und wendeten zeitgleich Richtung Luvtonne. Nun konnte man sehen, dass an der Luvtonne Bahnabkürzung war mangels Wind. Doch es waren noch 200m bis zur Tonne und bei schwächer werdendem Wind ist die Longtze einfach schneller wie die Melges 24. Sie holten nochmal gewaltig auf, aber am Ende war es ein Start-Ziel-Sieg der Melges 24 Crew um Steuermann Benjamin Off.

Dies bedeutete für die Gesamtwertung der ORC-Sportboote der Internationalen Bodenseewoche. Die Crew um Vorjahressieger Benjamin Off auf seiner Melges 24 konnte auch in diesem Jahr überzeugen und gewinnen. Die Jugendcrew der Longtze wurde hervorragend zweiter. Vielen Dank an meine Crew: Jan Bücher, Laura Noack und Simon Waschke für die herausragende Performance. Ein großer Dank und meinen aller größten Respekt an die Jugendcrew auf der Longtze Julius Riedmüller, Greta Wollmann, Paul Pierschel und Lars De Haas.

Text: Benjamin Off