Zum Auftakt in die kommende Segelsaison lud der Yacht-Club Meersburg seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 16. März 2013 in den Saal des Winzervereins Meersburg. Der 1. Vorsitzende Arndt Müller begrüßte die Anwesenden und eröffnete mit einem Rückblick auf die letztjährige Segelsaison die Versammlung.

2013-03-16 01

Es folgten die Berichte des Kassierers Michael Häberle, des Takelmeisters Siggi Serden, der Regattaleiterin Sophie Geiger und des Jugendleiters Clemens Rebholz über die Veranstaltungen, Regatten und sonstige Aktivitäten in der vergangenen Saison.

Der zweite Vorsitzende Ulrich Niedermeier gab einen Überblick über die Veränderungen bei der Liegeplatzbelegung.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss dankte Arndt Müller mehreren ehemaligen Vorstandsmitgliedern des YCM für ihre engagierte Vorstandsarbeit.

2013-03-16 02

Ulrich Prem stand dem Yachtclub Meersburg 12 Jahre als Kassierer zur Verfügung.

2013-03-16 03

Utz Geiselhart war 10 Jahre im Vorstand tätig, zuletzt als 2. Vorsitzender.

2013-03-16 04

Richard Volz machte sich als Regattaleiter für den Yachtclub verdient.

Auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnten vergeben werden: Seit 60 Jahren sind die Brüder Heinz und Jörg Amann Mitglieder des Yachtclub Meersburg. Auch Theo Schmidt - er folgt nur ein Jahr später seinem Bruder Karl Schmidt, der bereits im letzten Jahr für 60 Jahre Clubzugehörigkeit geehrt werden konnte - und Fritz Wollmann können mit 60 Jahren Clubzugehörigkeit aufwarten.

2013-03-16 05 2013-03-16 06 2013-03-16 07

2013-03-16 08

Ebenso konnte Winfried Ludwig für seine 60 jährige Clubzugehörigkeit, die er bereits letztes Jahr erreichte, geehrt werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Sanierung und der Umbau des nach 30 Jahren Nutzung in die Jahre gekommenen Clubhauses. Nach intensiver Diskussion stimmten die Mitglieder dem Antrag des Vorstands auf Sanierung, Umgestaltung und Erweiterung des Gebäudes zu.

Nach den Wahlen des Clubbeirats und der Kassenprüfer, folgte noch ein kurzer Ausblick auf die kommende Segelsaison. Auch in diesem Jahr sind im Yachtclub Meersburg wieder mehrere Aktivitäten geplant. Noch vor den Osterferien hat als erstes die Jugend damit begonnen die Jugendboote auszuwintern und für den baldigen Einsatz startklar zu machen. Das offizielle Ansegeln findet am ersten Juniwochenende statt.

Der Yachtclub wird außerdem wieder einige Regatten ausrichten und im Juli die Teilnehmer der Bodenseetraditionswoche zu Gast haben. Auch in diesem Jahr traf man sich nach Ende der Veranstaltung traditionell noch auf ein geselliges Beisammensein in der Winzerstube "Zum Becher".

Bilder: Günter Barsch
Text: Janka Thum