Am Wochenende des 8. und 9. Juli 2023 fand im Yacht-Club Meersburg der alljährliche Windteufel-Cup der 75 qm Nat. Kreuzer sowie der Haltnau-Pokal der Klassen Aphrodite 101 und Dynamic 35 statt.

Wettfahrtleiter Johannes Scheffold schickte die Schiffe am ersten Tag auf das Wasser, jedoch herrschte anfangs nur wenig Wind. Nach kurzer Wartezeit frischte diese jedoch auf und hielt sich über die Mittagszeit und den frühen Nachmittag. Zwei spannende Wettfahrten bei konstanten 8-16 Knoten Wind durchgeführt werden. Die Zieleinläufe waren aufregend, knapp und brachten spannende Platzierungskämpfe, während die Starts weniger hektisch zugingen. Leider musste eine der geplanten Wettfahrten aufgrund des am Nachmittag wieder abflauenden Windes abgekürzt werden. Trotzdem genossen die Segler den wunderbaren Wind und das tolle Sommerwetter sowie den gemeinsamen Grillabend. Bei kühlen Getränken und später am Abend auch Cocktails an der Jugendbar konnten sich entspannt und die wohlverdiente Erholung genossen werden.

Der zweite Regattatag begann mit der morgendlichen Bise, welche sich jedoch nicht hielt und sehr löchrig wurde bevor. Da nach einiger Wartezeit absehbar war, dass sich kein Regattawind mehr bildete, wurde die Siegerehrung vorgezogen.

In der Klasse der 75 qm Nat. Kreuzer belegte Franz Bachmann mit seiner Crew auf der Artis den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte Richard Volz mit Crew auf der Passat, gefolgt von Klaus Sacher mit Crew auf der Aquarius II auf dem dritten Platz. Bei den Dynamic 35 erreichte Michael Off mit Crew auf seiner neuen-gebrauchten Dynamic den ersten Platz, gefolgt von Moritz Thum mit Crew auf der Onyva auf Rang zwei und Erwin Staudacher mit Crew auf der Escha auf dem dritten Platz. In der Klasse der Aphrodite 101 sicherte sich Joachim Gensle mit Crew auf der Cavalcaonde den ersten Platz. Rang zwei belegte Raphael Jehle mit Crew auf der La Chiappa und Bruno Biller mit Crew auf der Kama erzielte den dritten Platz.

Der Yacht-Club Meersburg bedankt sich herzlich bei allen Helfern an Land für die tolle Verpflegung und reibungslose Organisation. Ohne diese wäre dieses Event so nicht möglich. Ein großes „Danke“ geht ebenfalls an Regattaleiter Nikolaus Roleff, Wettfahrtleiter Johannes Scheffold und deren Helfer auf Startschiff und Tonnenleger für ihre Arbeit und schnelle Anpassung der Startlinien und Regattabahn, die letztendlich die Durchführung der drei Wettfahrten ermöglichte.

Mit diesem Regattawochenende ging ein wunderbares Sommer-Event im Hafen zu Ende, und der Yacht-Club Meersburg freut sich bereits darauf, im nächsten Jahr erneut alle Teilnehmer begrüßen zu dürfen.